Wie viele Zuschauer schalteten kurz vor dem Jahreswechsel ein «Wer weiß denn sowas XXL» im Ersten ein? Wie lief der Jahresrückblick von «Galileo Big Pictures» bei ProSieben?
Die Primetime-Führung sicherte sich am Samstagabend die Krimi-Reihe «Der Kommissar und das Meer» im ZDF, die zur besten Sendezeit hervorragende 6,16 Millionen Zuschauer und 20,3 Prozent Marktanteil bei allen einfuhr. Auch beim jungen Publikum lief der 90-Minüter angesichts von 8,7 Prozent überdurchschnittlich, bevor «Der Staatsanwalt» am späteren Abend auf ausbaufähige 4,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen abrutschte. Insgesamt sahen die Folge ab 21.45 Uhr noch gute 12,9 Prozent bei 3,66 Millionen Zuschauern. Einen bemerkenswerten Job machte auch Kai Pflaume mit einer neuen Ausgabe von «Wer weiß denn sowas XXL». Sie lockte um 20.15 Uhr 5,75 Millionen Ratefüchse ins Erste. Mit stark überdurchschnittlichen Marktanteilen von 20,3 Prozent bei allen und 15,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sicherte sich die Quizshow den Silber- bzw. Gold-Rang im Primetime-Ranking.
Hinter ProSieben und RTL positionierte sich Sat.1, das mit dem Fantasyfilm «Elliot, der Drache» dennoch gute 9,1 Prozent der Jüngeren zum Einschalten bewegte. Insgesamt ließen sich für den Film 1,67 Millionen Zuschauer und 5,6 Prozent erwärmen, bevor «Die Legende von Aang» am späteren Abend auf 1,12 Millionen Interessenten abgab. Bei den Werberelevanten ergaben sich für den Streifen leicht unterdurchschnittliche 7,5 Prozent. Damit stand Sat.1 am Samstagabend unter anderem besser als Kabel Eins da, das seine Primetime mit zwei Folgen von «MacGyver» bespielte und damit 0,77 Millionen und 0,75 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegte. Während die Quoten in der Zielgruppe zunächst mäßige 4,6 Prozent und dann schwache vier Prozent betrugen, waren insgesamt 2,6 Prozent das Höchste der Gefühle. «Lethal Weapon» schloss die Primetime um 22.15 Uhr mit 3,7 Prozent der Werberelevanten trostlos ab.