Gegenüber der Weihnachtsfolge 2018 lag die Schiffs-Reihe (minimal) im Plus. Passable Quoten fuhr am Vorabend zudem ZDFs «Album 2019» ein.
Das ZDF jubelt über die stärkste Weihnachts-«Traumschiff»-Reichweite seit 2012. Direkt im Anschluss an den ZDF-Klassiker lief, ab 21.45 Uhr, der Ableger «Kreuzfahrt ins Glück», bei dem Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger in einigen Szenen ebenfalls zu sehen war. Den 90 Minuten langen Film wollten noch 5,02 Millionen Menschen ab drei Jahren sehen. Das waren zugleich rund 860.000 mehr als im Vorjahr; damals kam die Reihe an Weihnachten nur auf 4,16 Millionen Fans. Die Quote im Gesamtmarkt stieg von 15,5 auf 17,7 Prozent. Keine Frage: Für das Zweite war auch diese Ausstrahlung ein voller Erfolg. Bei den Jungen verbesserte sich der Marktanteil um sieben Zehntel auf nun 12,6 Prozent Marktanteil.