Das neu produzierte Märchen von «Die drei Königskinder» überzeugte am Feiertag genauso wie eine weitere Wiederholung von «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel».
Verfilmungen beliebter Märchen funktionieren an Weihnachten traditionell gut, das war am diesjährigen Fest nicht anders. Profitieren konnte davon besonders Das Erste, das tagsüber gleich mehrere Märchen zeigte. Als besonders beliebt entpuppten sich dabei «Die drei Königskinder», die ab kurz vor 14 Uhr 2,42 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen konnten. Damit kletterte die Quote für den in diesem Jahr produzierten Märchenfilm auf richtig starke 17 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 11,8 Prozent ebenfalls herausragend.
Am Vormittag zeigte Das Erste unterdessen ein weiteres Mal «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», was auch kurz nach der Ausstrahlung an Heiligabend für viele kein Problem darstellte. Gegen 10.25 Uhr schalteten für den Kultfilm 1,62 Millionen Zuschauer ins Erste, was die Quote auf starke 14,4 Prozent anziehen ließ. «Rapunzel» und «König Drosselbart» überzeugten danach noch mit soliden 11,5 Prozent und schönen 13,1 Prozent.