ProSieben zu später Stunde stärker

Die Primetime von ProSieben verlief am Samstag, gemessen an der harten Konkurrenz durch die ZDF-Show «Wetten, dass..?», überaus gut. Zwar war der Auftakt mit der Fantasykomödie «Teuflisch» noch ein wenig holprig, ab 22:00 Uhr lagen die Quoten des Münchner Senders dann allerdings sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen klar über dem eigenen Schnitt.

Ab 20:15 Uhr entschieden sich im Durchschnitt immerhin 1,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was den ProSieben-Machern einen recht zufriedenstellenden Marktanteil von 6,1 Prozent einbrachte. Zum Vergleich: RTL konnte mit seiner Free-TV-Komödie «Ohne Worte» zur besten Sendezeit lediglich 1,21 Millionen Bundesbürger (4,1 Prozent) zum Einschalten bewegen. In der Zielgruppe kam ProSieben mit seinem Remake von Stanley Donens «Mephisto '68» auf 1,36 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,7 Prozent.

Rund 105 Minuten später startete der US-Thriller «Denn zum Küssen sind sie da», in dem unter anderem Morgan Freeman, Ashley Judd und Alex McArthur zu sehen sind. 2,09 Millionen Zuschauer entschieden sich zu fortgeschrittener Stunde für die acht Jahre alte Hollywood-Produktion. Der Marktanteil kletterte auf gute 9,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den umworbenen 14- bis 49-Jährigen lief es mit 1,56 Millionen jungen Zuschauern und 15,6 Prozent Marktanteil ebenfalls überdurchschnittlich gut.

So konnte man trotz «Wetten, dass..?» am Samstag normale Werte erreichen: Im Schnitt kam ProSieben auf einen Marktanteil von 6,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der wichtigen Zielgruppe landete man mit 11,6 Prozent sogar auf Rang zwei hinter dem ZDF, das auf sehr gute 14,7 Prozent kam.
02.10.2005 09:32 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/11453