Netflix testet erstmals Jahresabos

Somit würde der Streaming-Dienst mehr Sicherheit gewinnen – und das ist ihm einiges Wert. Wer sich ein Jahr bindet, könnte bald viel Geld sparen.

Der amerikanische Streaming-Dienst Netflix probiert derzeit in Indien ein neues Preismodell aus – und das dürfte auch für die Branche in Deutschland interessant sein. Während zum Beispiel Sky, das über Jahre hinweg 12- oder 24-Monats-Abos anbot, zur Zeit vermehrt auf monatliche Kündbarkeit setzt, geht Netflix den umgekehrten Weg und bietet erstmals Jahresabos an. Es handelt sich in Indien um einen so genannten Beta-Test. Diese führt Netflix zur Erprobung von neuen Preisen oder Strategien regelmäßig örtlich begrenzt durch. Errechnet Netflix einen Erfolg, wird aus dem Beta-Test meist die Regel.

In Indien sind zur Zeit Jahresabos von Netflix (Premium-Paket, vier Nutzer, höchste Qualität) für umgerechnet 61 Euro zu haben. Wer sich gegen die monatliche Kündigungsmöglichkeit und für eine feste Bindung entscheidet, spart in Indien fast 50 Prozent. In Deutschland ist Netflix allgemein teurer. Würde man hierzulande die gleichen Berechnungen ansetzen, würde Netflix jährlich als Monatsabo knapp unter 100 Euro kosten. Netflix erklärte, man denke, die Leute würden es schätzen, den Dienst für einige Monate gleich auf einmal zahlen zu können. Das ist nämlich der Unterschied: Netflix bucht dann nicht Monat für Monat ab, sondern die komplette Summe auf einmal. In Deutschland kostet das Premium-Abo von Netflix zur Zeit mit monatlicher Kündbarkeit 15,99 Euro.

Getestet werden übrigens auch Drei- und Sechs-Monats-Abos, die um 20 und 30 Prozent vergünstigt sind. Indien ist für Netflix zudem ein enorm wichtiger Markt. Nach China gibt es in Indien die meisten Internet-Nutzer auf der ganzen Welt. Nicht umsonst hat Netflix-Chef Reed Hastings kürzlich bei einem Besuch in Indien eine regelrechte Offensive in der Region angekündigt. In den kommenden Monaten und Jahren sollen indische Eigenproduktionen deutlich ausgebaut werden.
17.12.2019 08:27 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Variety Kurz-URL: qmde.de/114440