Die Kritiker: «Die Nachrichten»


Story
Aufgewachsen in Ostberlin, hat Jan Landers, gespielt von Jan Josef Liefers, in den Jahren nach der Wende schnell Karriere gemacht. Vom Wetterfrosch eines Lokalsenders, liest er als Nachrichten-Sprecher die Hauptausgabe des Ersten Deutschen Fernsehens.

1995. Nun hat Jan Landers die Chance, zum «Tagesjournal» zu wechseln Doch nicht nur im Berufsleben ist Jan Landers auf der Überholspur, auch privat könnte es nicht besser laufen: Er plant den Umzug in eine repräsentative Wohnung, außerdem lernt er die Brauerei-Erbin Margarethe, verkörpert durch Nina Kunzendorf, kennen.

Landers gehört zu denen, die es geschafft haben. Bis zu dem Moment, an dem sich das Blatt wendet: Doris Theyssen, gespielt von Dagmar Manzel, ist Journalistin beim Spiegel und bekommt den Auftrag, einen Artikel über "Erfolgreiche Ossis" zu schreiben. Sie kontaktiert ihren Freund Bernhard Blöger alias Thomas Thieme, den Leiter der Gauckbehörde in Berlin. Routinemäßig werden die Außenstellen angefragt. Auf der Liste mit den Namen von Sportlern, Schauspielern und Künstlern findet sich nun auch der Name Landers. Die Anfrage geht an die Außenstelle Neubrandenburg, denn dort war Jan Landers zu DDR-Zeiten bei der Armee. Durch Zufall erfährt der Provinzjournalist Thomas Raschke, dargestellt von Uwe Kockisch, von der Recherche. Er wittert die große Geschichte.

Schnell findet sich der Hinweis auf eine Karteikarte mit dem IM-Decknamen Pankow. Damit beginnt für Thomas Raschke und Doris Theyssen ein Wettlauf um mögliche Akten, vage Gerüchte und die bessere Geschichte. Bei den Recherchen stoßen beide auf den Ex-Stasi-Führungsoffizier Carsten Zelewski, gespielt von Henry Hübchen, der zurückgezogen in einer Neubausiedlung in Neubrandenburg lebt.

Als der TV-Sender von den Recherchen des Spiegels erfährt, wird der Nachrichtensprecher vom Sender genommen. Nun holt ihn der Osten ein. Landers ist sich keiner Schuld bewusst. Er kann sich nicht erinnern, jemals für die Stasi gearbeitet zu haben, sodass sich die Vorwürfe häufen.

Darsteller
Jan Josef Liefers («Tatort») ist Jan Landers
Dagmar Manzel («Speer und er») ist Doris Theyssen
Uwe Kockisch («Donna Leon») ist Thomas Raschke
Henry Hübchen («Alles auf Zucker») ist Carsten Zelewski
Nina Kunzendorf («Stauffenberg») ist Margarethe Beer

Kritik
Jan Josef Liefers lässt tief in die Person des Herrn Landers einblicken und gibt sich zu Beginn als einen lebensschlauen Mitläufer. Ein scheint aber in keiner Weise schmierig zu wirken, sondern eher nett und höflich, mit einem gewissen Hang zum Zynismus. Auch die anderen Schauspieler setzen ihre Rolle gut um, doch dies scheint auch nicht sonderlich schwierig zu sein, da sich die Handlung eher wie ein zäher Kaugummi zieht.

Zu Beginn des Films ist schon bekannt, dass Jan Landers angeblich ein Mitarbeiter der Staatssicherheit gewesen sein soll, doch der Zuschauer darf sich nun nicht auf eine aufregende Handlung freuen, in der der Verdacht spannend geklärt wird. Vielmehr verstricken sich die beiden Journalisten in unnötige Situationen, die «Die Nachrichten» erheblich schaden.

Doch insgesamt kann der geneigte Zuschauer behaupten, dass der ZDF-Spielfilm keine direkte Verfolgung hinter einem Stasi-Verdächtigten ist, sondern vielmehr versucht die Verleumdung und den Verrat in den Vordergrund zu stellen, was wiederum eine immense Langatmigkeit hervorruft. Das nächste Mal sollte das ZDF bitte auch um grundlegende Dinge der Studiokulisse kümmern. «Die Nachrichten» soll im Jahre 1995 spielen, den Zuschauer begegnen jedoch Dinge aus dem 21. Jahrhundert.
30.09.2005 16:59 Uhr  •  Steffen Seel Kurz-URL: qmde.de/11443