Maffay-Doku floppt bei RTLZWEI, Emojis punkten bei VOX

RTLZWEI hat am Samstagabend mit einem zweistündigen Film über Sänger Peter Maffay wenig reißen können, VOX hingegen hat mit «Emoji – Der Film» solide Quoten eingefahren.

RTLZWEI hat seinen Samstag für ein zweistündiges Porträt von Peter Maffay freigeräumt, in «Für immer jung» hat der Regisseur Rudi Dolezal den deutschen Sänger zwei Jahre lang mit der Kamera begleitet. Das stieß allerdings nur bei 0,54 Millionen aller Fernsehenden auf Interesse, 0,18 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Mehr als 1,9 Prozent Marktanteil bei Allen bzw. 2,4 Prozent bei den Umworbenen waren somit nicht drin.

Der anschließend gezeigte Thriller «The Company You Keep – Die Akte Grant» erwies sich zudem nicht als geeignetes Nachfolgeprogramm, die Zielgruppen-Quote stieg nur leicht an auf 2,9 Prozent. Die Zuschauerzahl bei den Werberelevanten blieb mit 0,17 Millionen weiterhin katastrophal, insgesamt haben lediglich 0,35 Millionen Menschen zugesehen.

Mit der Free-TV-Premiere von «Emoji – Der Film» hat VOX dagegen gut performt: Der Animationsstreifen brachte es auf solide 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 0,57 Millionen Jüngere waren mit von der Partie. Insgesamt beliefen sich die Zahlen auf 0,90 Millionen sowie 3,1 Prozent. Nur hielt das Glück nicht lange an: Ab kurz vor 22 Uhr ging «Law & Order: Special Victims Unit» unter, die Marktanteile sackten auf unzureichende 3,2 sowie 4,8 Prozent.
15.12.2019 09:24 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/114410