Amazon steigt in Deutschland in Champions-League-Übertragungen ein

Der Internet-Versandhändler hat sich das Rechtepaket A1 gesichert. Es beinhaltet ein Top-Spiel pro Woche. Dann gibt es noch einen weiteren Rechteinhaber in Deutschland - hier steht eine Bekanntgabe aber noch aus.

Viele Fußballvereine haben auf diesen Moment gewartet. Ab Sommer 2021 ist es soweit: Amazon Prime Deutschland steigt recht groß in die Übertragung von Live-Sport-Inhalten ein. Wie der Dienst bestätigt, war man bei der Vergabe der Rechte der UEFA Champions League ab Sommer 2021 (Zyklus läuft drei Jahre) erfolgreich. Demnach hat man von der UEFA das Paket A1 erworben. Im Paket A war das jeweilige Topspiel jedes Übertragungstages enthalten: A1 ist also das beste Spiel am Dienstag, A2 das beste Spiel am Mittwoch. Demnach wird Amazon Prime ab Sommer 2021 die Top-Partie am Dienstag streamen, berichtet DWDL. Weitere Details zur redaktionellen und preislichen Ausgestaltung gibt es noch nicht. Für Amazon allgemein ist es der zweite große Fußballdeal in Europa, nachdem man sich in England schon 20 Spiele der Premier League gesichert hat.

Klar ist somit auch: Die UEFA Champions League wird es auch ab Sommer 2021 bei zwei Übertragungspartnern geben. In Kürze dürfte somit auch der andere TV-Partner der UEFA Vollzug melden. Egal wer es sein wird, ab Sommer 2021 wird der Fußballfan dann mehr als heute zwei Abos brauchen. Bisher nämlich hatte Sky Deutschland doch in den überwiegenden Fällen die Möglichkeit, die Topspiele eines Tages zu zeigen - zudem verfügte das Unternehmen über alle Spiele in der Konferenz.

Ob es eine UEFA-Champions-League-Konferenz künftig noch geben kann, ist somit unklar - Amazon hält immerhin Exklusiv-Rechte an ihrem Spiel. Für die Fußballbranche ist dieser Schachzug jedenfalls überraschend und hoffnungsvoll zugleich. Denn er schürt die Hoffnungen der Manager, Amazon könnte - mal auf den Geschmack gekommen - auch in der Bundesliga-Rechtevergabe mitmischen. Das würde zumindest die Deutsche Fußball Liga (DFL) freuen, die somit dann zumindest auf ein kleines Wettbieten hoffen könnte.

Vergeben wurde zuletzt auch die UEFA Europa League und der neue Wettbewerb, die UEFA Conference League. Hier sind noch keine Details durchgesickert.
10.12.2019 09:41 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/114282