Günther Jauch erreichte dieses Jahr mit «Menschen, Bilder, Emotionen» mehr Menschen als noch 2018.
RTL tanzt dieses Jahr außerhalb des gewohnten Taktes: Der Kölner Privatsender zeigt seinen traditionellen Jahresrückblick üblicherweise am ersten Adventssonntag. Dieses Jahr aber wartete RTL bis zum zweiten Adventssonntag, um Günther Jauch live auf Sendung zu schicken. «2019! Menschen, Bilder, Emotionen» erreichte diesen Sonntagabend ab 20.15 Uhr 3,95 Millionen Fernsehende, das glich einer Sehbeteiligung in der Höhe von sehr starken 14,3 Prozent. Der atypische Sendeplatz hatte also keine negative Auswirkung auf die Gesamtzahlen: Vergangenes Jahr reizte «Menschen, Bilder, Emotionen» 3,55 Millionen Menschen und bescherte RTL 12,2 Prozent Marktanteil bei allen.
Diskutiert wurden unter anderem der antisemitische Anschlag in Halle, die Entführung einer Radsportlerin in Österreich und die Geschichte eines Holocaust-Überlebendem, der mit 98 Jahren sein Abitur bekommt. Dieser Themenmix war für eine Zielgruppenquote in der Höhe von überaus beeindruckenden 19,4 Prozent gut. 2018 brachte es Jauchs Jahresrückblick auf 16,5 Prozent Marktanteil.