Da geht noch was: «Rütter reicht's» startet nur durchwachsen

Der neuste RTL-Mix aus Comedyshow und Servicesendung lässt mit Ausgabe eins noch Luft nach oben.

Martin Rütter

1995 gründete der studierte Tierpsychologe seine erste Hundeschule, aus der sich schnell ein ganzes Netzwerk entwickelte. 2004 begann seine TV-Karriere mit der Reihe «Eine Couch für alle Felle», die ihn als Hundetrainer begleitete. Seit 2008 ist er «Der Hundeprofi» bei VOX. Mit seinem vierten Bühnenprogramm „Freispruch“ tourt er gerade durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Am Mittwochabend versuchte sich RTL an einer neuen Mischung aus Service- und Comedyshow: In der Tradition von «Mario Barth deckt auf» wagt sich im neuen Format «Rütter reicht's» der Hundeprofi Martin Rütter an die Spezies Paragraphenreiter heran und führt zusammen mit prominenten Mitstreitern den alltäglichen Bürokraten-Irrsinn vor. 2,29 Millionen Fernsehende gaben dem neuen Format ab 20.15 Uhr eine Chance.

Somit startete «Rütter reicht's» knapp unterhalb des Senderschnitts: 8,2 Prozent Marktanteil kamen zusammen. Mit 1,00 Millionen Umworbenen wurden in der Zielgruppe dagegen immerhin gute 12,2 Prozent Marktanteil erreicht. «Mario Barth deckt auf» dagegen holte zuletzt sehr gute 10,7 Prozent bei allen und sehr tolle 16,8 Prozent bei den Werberelevanten.

«stern TV» kam ab 22.15 Uhr am Mittwochabend bloß auf 1,37 Millionen Wissbegierige, somit holte das Magazin passable 7,9 Prozent Marktanteil. 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährige hingegen sorgten für 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zu den Themen gehörten der Holocaust-Überlebende Sally Perel, wie sich ein YouTuber ins Hertha-Training schmuggelte, das Urteil im Fall Ana Sofia, die wegen einer falschen Swimmingpool-Pumpe starb, und eine Hundemama mit 18 Welpen.
05.12.2019 09:06 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/114179