Starkes Kinowochenende: «Eiskönigin» lockt die Massen in die Säle

Die Fortsetzung der Geschichte legte das beste zweite Wochenende eines Films in diesem Kalenderjahr hin.

Es läuft weiterhin sehr gut für den Film «Die Eiskönigin 2» - der Streifen lockte auch an diesem Wochenende zahlreiche Besucher in die Kinos. Genau genommen waren es 925.000, die somit einen Umsatz von mehr als 7,7 Millionen Euro generierten. «Die Eiskönigin 2» holte sich somit den Titel „Bestes zweites Wochenende eines Films in 2019 in Deutschland.“ Auf 870.000 Zuschauer kam derweil «Avengers: Endgame» - der Film sicherte sich sogar die Spitzenposition nach Umsatz. Weil die Karten für das Spektakel teurer sind, spielte er am Wochenende in Deutschland rund zehn Millionen Euro ein. Auf Platz drei landete derweil die deutsche Komödie «Das perfekte Geheimnis», die nochmal auf rund 240.000 Zuschauer kam und somit auf dem Weg ist, unter die Top3 der stärksten Filme des Jahres zu kommen. Ob das wirklichj gelingt, ist nicht ganz klar – und hängt auch von der «Eiskönigin»-Fortsetzung und dem (spät im Jahr) startenden neuen «Star Wars»-Teil ab.

In Nordamerika war es ebenfalls «Die Eiskönigin 2», die mit über 80 Millionen US-Dollar Einspielergebnis von der Spitze grüßte. Dahinter folgte mit respektvollem Abstand der Streifen «Knives Out», spielte aber nur 27 Millionen US-Dollar ein. «Ford v Ferrari» fiel noch weiter ab, hier wurden am Wochenende nur rund 13 Millionen US-Dollar umgesetzt. Unter den nordamerikanischen Top10 ist «Die Eiskönigin 2» übrigens der zweitbeste Großverdiener. Umgesetzt wurden in den zwei Wochen bereits knapp 290 Millionen US-Dollar. Stärker unterwegs ist nur der von Warner kommende «Joker», der allerdings auch schon in der neunten Woche läuft und bisher über 330 Millionen US-Dollar eingebracht hat.

Kleine Randnotiz noch aus den USA: Die aktuellen Kino-Top5 kommen von fünf unterschiedlichen Studios. Disney ist mit der Nummer eins vertreten, dahinter folgen Lionsgate mit «Knives Out», Twentieth Century FOX mit «Ford v Ferrari», Sony Pictures mit «A Beautiful Day in the Neighborhood» sowie Universal mit «Queen & Slim».
02.12.2019 10:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/114090