Kumb plant bald das ZDF-Programm

Eine entsprechende Personalie hat das ZDF am Freitag bestätigt.

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat einen neuen Chef der Programmplanung gefunden. Die Wahl fiel auf Dr. Florian Kumb. Kumb ist seit vergangenem Jahr Chef vom Dienst der Programmdirektion und somit für die Programmstrategie des Mainzer Senders zuständig.

Intendant Dr. Thomas Bellut nannte ihn einen kompetenten und kreativen TV-Manager. „Er wird bei der Verknüpfung der zunehmend vielfältigen Ausspielwege neue Akzente setzen", sagte Bellut. Kumb folgt auf Martin Berthoud, der zum 1. April 2020 in den Ruhestand geht.

Bellut würdigte die Kompetenzen und Leistungen des langjährigen Hauptabteilungsleiters: „Martin Berthoud hat mit seiner Arbeit maßgeblich zum Programmerfolg und zur Markführerschaft des ZDF beigetragen. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates der AGF Videoforschung hat er zudem maßgeblich den Aufbau einer konvergenten Bewegtbildmessung auf dem deutschen Markt vorangetrieben. Ich danke ihm für seine mehr als 33-jährige erfolgreiche Tätigkeit."
29.11.2019 16:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/114055