«Country Music Awards» lassen VOX-Quoten abschmieren

Die Übertragung der Musik-Veranstaltung war in Deutschland ein Flop. Zuvor holte die Weihnachtsparty von «Sing meinen Song» passable Quoten oberhalb der Sendernorm.

Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten: Ganz im Zeichen der Musik stand der Dienstagabend beim Kölner Privatsender VOX. Ab 20.15 Uhr zeigte dieser, erneut schon Ende November, die Weihnachtsausgabe der diesjährigen «Sing meinen Song»-Staffel. Dabei beließ man sich nicht davon beirren, dass 2018 Ende September nur mäßige 5,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen für die Sendung heraussprangen. 2017 hatte es, ebenfalls am letzten Dienstag im November, immerhin noch für Zielgruppen-Werte oberhalb der Zwölf-Prozent-Marke gereicht. Die neueste Folge, die nun nicht mehr „Weihnachtskonzert“, sondern „Weihnachtsparty“ hieß, kam im Schnitt auf 7,5 Prozent Marktanteil und übertraf somit immerhin die Sendernorm. 1,42 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die rund zwei Stunden lange Produktion. Gegenüber 2018 war dies ein Zuwachs von ziemlich genau 0,3 Millionen Fans.

Der Abend endete für den Kölner Sender aber dennoch mit schlechten Werten. Ab 22.20 Uhr wurden die diesjährigen «Country Music Awards» übertragen und führten dazu, dass viele Zuschauer den Sender wechselten. 0,52 Millionen Menschen ab drei Jahren blieben dran, bei den klassisch Umworbenen floppte die bis 0.15 Uhr dauernde Ausstrahlung mit gerade einmal 3,7 Prozent Marktanteil.

Am Vorabend hatte VOX wie immer «First Dates» (18 Uhr) und «Das perfekte Dinner» (19 Uhr) im Programm. Mit 7,6 und 8,0 Prozent Marktanteil bei den Fans zwischen 14 und 49 Jahren lief es für beide Produktionen wirklich gut. 0,85 und 1,28 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten diese.
27.11.2019 08:49 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/113987