Pay-TV-Serien: «The Walking Dead» hat zehnmal so viele Zuschauer wie neues «His Dark Materials»

Kein Aufschluss geben die linearen Zahlen über die Popularität auf Abruf.

Unsere Kritik zur Serie

Der Komplexität und Lebendigkeit, die Pullmanns Romane ausstrahlen, kann die Serienadaption nicht gerecht werden. Auch das wäre zu viel verlangt, mit rund acht Stunden Sendezeit in Staffel eins. Jedoch bleibt «His Dark Materials» etwas zu stark in der Oberflächlichkeit hängen, die den großartigen Subtext der Bücher (unter anderem einer impliziten Religionskritik) ziemlich klar ausspart.
Hier weiterlesen in der Kritik von Autor Jan Schlüter.
Das deutsche Pay-TV hatte am Montagabend gleich mehrere Spitzenserien im Angebot. Seit dieser Woche neu in Deutschland verfügbar ist die neue HBO-Fantasyhoffnung «His Dark Materials», die bei Sky Atlantic HD ab 21.10 Uhr lineare Premiere feierte. Rund 20.000 Menschen sahen die Debüt-Folge im Schnitt, 0,1 Prozent Marktanteil bei Allen waren die Folge. In der klassischen Zielgruppe waren Zahlen nicht messbar. Allerdings sind diese Werte nur ein Teil der Wahrheit. Die Mehrheit der Fans dürften die Produktion auf Abruf konsumieren und wie erfolgreich das Format hier ist, weiß noch keiner.

Linear deutlich gefragter war eine weitere Ausgabe aus der neuen «The Walking Dead»-Staffel, die der FOX Channel ab 21 Uhr zeigte. Rund 0,20 Millionen Menschen ab drei Jahren entschieden sich für diese. 0,12 Millionen gehörten davon zu den klassisch Umworbenen. Somit wurden insgesamt 0,6 Prozent Marktanteil erzielt, bei den Jungen lag die ermittelte Quote bei 1,3 Prozent.

Zurück nochmal zu Sky Atlantic HD, wo ab 20.15 Uhr eine weitere viel besprochene HBO-Produktion lief. Zu sehen war die vierte Folge der Serie «Watchmen», die linear auf im Schnitt rund 40.000 Zuseher kam. 0,1 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, bei den Serienfans im Alter zwischen 14 und 49 Jahren erzielte das Programm 0,3 Prozent.
26.11.2019 08:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/113953