Bye-zinga: «The Big Bang Theory» verabschiedet sich überragend

Sheldon Cooper sagt "Danke!": ProSieben zeigte am Montagabend mit riesigem Erfolg das «The Big Bang Theory»-Finale. Etwas später lief es auch für Klaas Heufer-Umlauf erfreulich.

ProSieben ist fortan nicht mehr das, was es in den vergangenen Jahren war: Der Privatsender hat fortan keinen Zugriff mehr auf neue Folgen eines seiner größten Erfolge – «The Big Bang Theory» ging am Montagabend mit einer Doppelfolge zu Ende. Ab 20.15 Uhr schalteten 2,71 Millionen Sitcomfans ein, um sich von Howard, Leonard, Raj, Sheldon, Bernadette, Penny und Amy zu verabschieden. Somit waren ProSieben famose Prozent Marktanteil sicher. In der Zielgruppe wurden sogar überaus beeindruckende 19,8 Prozent Marktanteil generiert. Die Reichweite belief sich auf 1,90 Millionen Umworbene.

Die Finalepisode von «The Big Bang Theory» letztlich kletterte ab 20.45 Uhr auf 2,94 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und auf 2,07 Millionen Werberelevante (das bescherte ProSieben den Tagessieg bei den Jüngeren). Die Marktanteile schossen gen 9,0 und 20,6 Prozent – ein lauter Knall zum Abschied.

Ab 21.15 Uhr erreichte eine «Die Simpsons»-Doppelfolge 1,41 und 1,06 Millionen Trickfans, das genügte für solide 4,5 und mäßige 3,7 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sicherte sich die gelbe Familie wiederum sehr gute 12,4 und gute 10,5 Prozent Marktanteil. Ab 22.15 Uhr kam «The Big Bang Theory» mit zwei alten Folgen zurück, doch nun sahen nur noch 0,75 und 0,83 Millionen Serienfans rein. Bei allen bedeutete das magere 3,0 und passable 4,1 Prozent. Die Werberelevanten schalteten zu 8,1 und 10,2 Prozent rein.

«Late Night Berlin» letztlich holte im Anschluss 0,57 Millionen Fernsehende an die Mattscheiben. Mit Frank Elstner, Thilo Mischke und dem «Gemischtes Hack»-Podcastduo auf der Gästeliste sprangen bei den Jüngeren 0,46 Millionen Interessenten heraus. Somit brachte es Klaas Heufer-Umlauf auf gute 4,7 Prozent Marktanteil bei allen und auf sehr feine 12,3 Prozent in der Zielgruppe.
26.11.2019 08:53 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/113952