Endspurt: Viacom und CBS sind schon im Dezember vereint

Nach dem langen Hin und Her gibt es einen Termin für die Übernahme.

Im Jahr 2006 trennten die Verantwortlichen von Nation Amusement ihre Geschäftsteilte CBS Television (mit Showtime) und das Filmstudio Viacom inklusive den TV-Kabelsendern. Weil sich CBS deutlich besser entwickelte und den Verantwortlichen bei den Sendern wie Comedy Central, BET, MTV und Co. eine Strategie fehlte, sollte das Unternehmen wieder fusioniert werden. Die einstige Führungsmannschaft um Leslie Moonves wollte die Übernahme verhindern. Nachdem er wegen sexuellen Vorwürfen zurücktrat, wurde die Fusion ins Rekordgeschwindigkeit umgesetzt.

Bereits am Mittwoch, den 4. Dezember 2019, werden die zwei Unternehmen Viacom und CBS wieder als gemeinsame Firma auftreten. Das neue Unternehmen trägt den Namen ViacomCBS. Dass CBS im Firmennamen angefügt ist, ist kein Zufall. Zwar ist das Unternehmen lukrativer, aber die verantwortlichen Manager von Viacom werden künftig die Schlüsselpositionen besetzen.

Die zwei ehemaligen Unternehmen werden zum großen Teil von National Amusement gehalten, weshalb eine Fusion relativ leicht umsetzbar war. Shari Redstone, Familien-Erbin, wird weiterhin im Aufsichtsrat sitzen. Bob Bakish wird der neue Chef im Familienkonzern.
26.11.2019 08:49 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/113950