Drehstart: Wörner wieder diplomatisch unterwegs

Vier Filme der Das-Erste-Reihe liefen bisher. Der vierte holte dabei eine Rekord-Reichweite.

Nach diesem Erfolg war eine Fortsetzung nur eine Frage der Zeit. Die bis dato letzte neue Ausgabe der Reihe «Die Diplomatin» hatte dem Ersten im Mai 22 Prozent Marktanteil und über 6,4 Millionen Zuschauer beschert. Jetzt ist klar: Der fünfte Teil wird kommen. Unter der Regie von Roland Suso Richter haben nun die Dreharbeiten zu „Tödliches Alibi“ (Arbeitstitel) begonnen. Natalia Wörner spielt – wie üblich – die Hauptrolle.

Sie ist wieder als Diplomatin Karla Lorenz zu sehen. Ihre Figur unterstützt ein deutsch-tschechisches Projekt, das in einem Prager Future Campus an Künstlicher Intelligenz für innovative Medizintechnik forscht. Am Abend vor der Pressekonferenz wird der jugendliche Sohn des Polizisten Adam Matyas (Kasem Hoxha) von einem Auto angefahren. Der Fahrer begeht Fahrerflucht, der Junge stirbt. Der Hauptverdächtige Daniel Stokr (Stipe Erceg) hat mit Karla am Tatabend bei einem Essen einen Pressetermin vorbereitet; sie gibt ihm ein Alibi. Für Kommissar Jan Horava (Alexander Beyer) sprechen aber alle Beweise gegen den Referenten aus dem tschechischen Wirtschaftsministerium.

Gedreht wird bis Dezember 2019, einen Sendetermin gibt es noch nicht. Christoph Busche verfasste das Buch. «Die Diplomatin» läuft seit April 2016 mit einer neuen Folge pro Jahr im Ersten.

25.11.2019 12:48 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/113938