Leichter Aufwärtstrend für «Today»-Show

Nach inhaltlichen Veränderungen geht es für die dritte Stunde des Programms aufwärts.

Vier Stunden lang sendet NBC werktäglich seine Morningshow «Today». Die ersten zwei Stunden sind mit den Anchors sehr beliebt und erreichen weiterhin die besten Einschaltquoten am frühen Morgen. Im vergangenen Jahr trennten sich allerdings NBC von Moderatorin Megyn Kelly, nachdem sie zum Thema Blackface an Halloween Kontroversen auslöste.

Die Sendung erzielte mit Kelly rund 2,8 Millionen Zuschauer im Durchschnitt, danach rutschten die Reichweiten auf 2,39 Millionen Zuschauer. Inzwischen verbuchte das Programm von Tamron Hall und Wettermoderator Al Roker um die 2,58 Millionen Zuschauer. Für die Verantwortlichen von NBC News war die Absetzung von Kelly eine Überraschungsaktion, weshalb man nicht den Luxus hatte, mit Hilfe von Fokusgruppen und einer Testshow die 9.00 Uhr-Stunde zu überarbeiten.

„Es ging alles sehr schnell und ohne große Vorankündigung“, sagte Jackie Levin, die ausführende Produzentin der dritten Stunde nach dem Ende von «Megyn Kelly Today». Obwohl immer mehr Sendungen Zuschauer an digitale Alternativen verlieren, konnte «Today» etwas an Boden gut machen. „Wir hatten viel zu tun“, ergänzte Levin.

Während die ersten beiden Stunden die Nachrichten des Tages vermelden, ist die dritte Stunde für lockere Diskussionen über die Themen des Tages angelegt. So sollen weitere Diskussionen rund um Amtsenthebungsuntersuchungen wie auch der neue Geschmack der Chipsmarke „Pringles“ möglich sein.
07.11.2019 09:31 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/113476