«Arielle, die Meerjungfrau Live» entzückt die US-Zuschauer

Anlässlich des 30-Jährigen Jubiläums des Disney-Meisterwerks zeigte ABC eine spezielle Live-Musical-Adaption, die vor allem beim jungen Publikum überzeugte.

US-Quotenübersicht

  • ABC: 7,14 Mio. (9%)
  • NBC: 6,61 Mio. (5%)
  • CBS: 8,63 Mio. (4%)
  • FOX: 2,96 Mio. (4%)
  • The CW: 0,91 Mio. (2%)
Durchschnittswerte der Primetime: ab 2 J. (18-49)
Queen Latifah, Auli’i Cravalho oder Shaggy... große Namen gaben sich für das Live-Musical-Special bei ABC die Ehre. 30 Jahre nach der Kinopremiere erfreuten sich die US-Fernsehzuschauer an diesem Mittwoch an einer außergewöhnlichen Adaption von «Arielle, die Meerjungfrau» in Form eines Musicals vor Live-Publikum. Von zu Hause aus schalteten 8,98 Millionen Amerikaner ab 20 Uhr für das 120-minütige Special ein. «Disney Presents: The Little Mermaid Live!» ergatterte bärenstarke zwölf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen und kürte sich mit großem Abstand zum Primetime-Sieger in der Zielgruppe. «Emergence» kam im Anschluss nur noch auf durchschnittliche vier Prozent und 3,47 Millionen Zuseher.

Dahinter hatte «The Voice» mit 8,11 Millionen Zuschauern und sechs Prozent Marktanteil das Nachsehen. Anschließend erwischte die vierte Staffel von «This Is Us» erneut einen miesen Abend. Die neue Folge begeisterte nur 6,69 Millionen Zuschauer und hielt sich immerhin noch bei sechs Prozent Sehbeteiligung beim werberelevanten Publikum. «New Amsterdam» blieben zur später Stunde nur noch vier Prozent, die Reichweite hielt sich bei soliden 5,01 Millionen Zusehern. Insgesamt am gefragtesten war an diesem Mittwoch der Crime-Abend bei CBS. Zur besten Sendezeit sicherte sich «NCIS» mit 10,74 Millionen Zuschauern die höchste Gesamtreichweite des Abends. Im Anschluss blieben immer noch 8,54 Krimifans für «FBI». Allerdings fiel die Sehbeteiligung bei den 18- bis 49-Jährigen von fünf auf vier Prozent. Ab 22 Uhr versammelten sich 6,61 Millionen Zuseher für «NCIS: New Orleans». Der Zielgruppen-Marktanteil hielt sich bei vier Prozent.

Vier Prozent generierten an diesem Abend auch die Serien von FOX. Zunächst begeisterte «The Resident» 3,42 Millionen Amerikaner, ehe «Empire» auf überschaubare 2,49 Millionen Zuseher fiel. Bei The CW sank die Sehbeteiligung minimal von drei auf zwei Prozent «The Flash». Die neuen Folgen sind mit 1,20 Millionen Zuschauern jedoch weiter ein voller Erfolg. Für «Arrow» blieben im Anschluss allerdings nur noch 0,62 Millionen Superheldenfans dran. Der Marktanteil beim jungen Publikum fiel auf durchschnittlich ein Prozent.
06.11.2019 19:02 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/113459