Späte Serien-Premiere: «Childhood's End» ist kein Quotenbringer für RTLZWEI

Rund vier Jahre nach der Erstausstrahlung in den USA hat RTLZWEI am Freitag die Alien-Serie «Childhood's End» an den Start gebracht, gute Quoten waren damit aber nicht drin.

RTLZWEI hat am Freitag die erste Folge der dreiteiligen Miniserie «Childhood's End – Die letzte Generation» gezeigt, die Ankunft der Außerirdischen hat allerdings nicht allzu viele Zuschauer in ihren Bann gezogen. So musste sich die 2015 erstmals in den USA gelaufene Syfy-Produktion mit nur 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufriedengeben, damit lag sie ein wenig unter dem Senderschnitt von derzeit 5,3 Prozent. 0,43 Millionen Umworbene schauten zu, insgesamt waren 1,05 Millionen Zuseher zugegen.

Für «Minority Report» sah es danach noch schlechter aus, die Quote schrumpfte auf 4,0 Prozent. Nur 0,60 Millionen Zuschauer ab drei Jahren blieben für den Science-Fiction-Thriller dran. VOX war besser unterwegs als RTLZWEI, wobei man dort zumindest mit «Bones» (5,3 und 5,4 Prozent) auch nicht glücklich sein kann. Besser wurde es erst mit «Stirb langsam: Jetzt erst recht» angesichts von 7,8 Prozent Marktanteil.

Am Vorabend taten sich bei RTLZWEI dann auch noch Probleme auf: «Köln 50667» ging mit 4,8 Prozent total baden, das war der schlechteste Wert seit dem 27. September (4,5 Prozent). «Berlin – Tag & Nacht» kam danach auf bessere 6,7 Prozent.
02.11.2019 09:52 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/113349