Nun bestätigt: Sky bleibt die Heimat von HBO

Zudem werden die Sky Studios eng mit HBO Max zusammenarbeiten. Beide wollen gemeinsamen Content produzieren. Ebenfalls im neuen Vertrag enthalten: Mehr Filme als zuvor sollen angeboten werden.

US-Medien hatten es gestern schon als Breaking News gemeldet, am Mittwochmorgen nun folgte die Bestätigung. WarnerMedia, die Mutterfirma von TNT, HBO und dem neuen HBO Max und Sky werden ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen. Den US-Berichten zufolge wäre der bestehende Vertrag 2020 ausgelaufen – nach Infos von Variety soll er eine Dauer von fünf Jahren haben, also bis 2025 geschlossen sein. Dazu äußerten sich die beiden Parteien am Mittwoch nicht. Genauso bleibt auch offen, ob WarnerMedia in den nächsten Jahren erstmals selbst mit der Marke HBO, nämlich in Form des Streaming-Dienstes HBO Max, auf den deutschen Markt treten möchte.

Fest steht: Der nun neu zwischen Warner und Sky geschlossene Vertrag sieht einen Ausbau der Beziehungen vor. So ist die Rede davon, dass Sky über seine neuen Sky Studios und HBO Max gemeinsam „noch mehr Original Content“ produzieren werden. Ob Sky auch das ein oder andere HBO-Max-Original, das nicht in Europa koproduziert wurde, in sein Line-Up aufnimmt, wie es in dieser Woche gemutmaßt wurde, ist nicht genau überliefert. Fest steht: Die Premium-Serien von HBO bleiben in Deutschland, Österreich, England und Italien definitiv bei Sky beheimatet – und somit auch die gerade frisch bestellte «Game of Thrones»-Ablegerserie.

Zudem stellt der neue Vertrag auch sicher, dass die Verbreitung der Turner-Sender TNT Serie, TNT Comedy, TNT Film, Boomerang und Cartoon Network erhalten bleibt. Der neue Deal umfasst auch die Verlängerung der Pay-TV-Rechte für Erstausstrahlungen der Warner Bros.-Filme, womit die bereits bestehende Partnerschaft weiter gestärkt wird, und den Sky-Kunden mehr Filme von Warner Bros. als je zuvor zur Verfügung stehen. Die Vereinbarung beinhaltet darüber hinaus mehr On-Demand-Inhalte der Marken Cartoon Network und Boomerang.

Gary Davey, CEO Sky Studios: "Unsere Partnerschaft mit HBO - und nun WarnerMedia - war niemals stärker, gleichzeitig baut Sky seine Position als Europas führendes Direct-to-Consumer Medien- und Entertainment-Unternehmen aus. Unsere Kunden lieben die Sky Originals. Die Partnerschaft zwischen Sky Studios und HBO wird ihnen noch mehr einzigartige Storys bieten, die nirgendwo sonst zu finden sind." Jeffrey R. Schlesinger, President Warner Bros. Worldwide Television Distribution, sagt: "Wir sind begeistert, neue Wege gefunden zu haben, um unsere langjährige Partnerschaft mit Sky zu vertiefen und damit unseren Kunden eine neue Dimension an großartigen Inhalten zu bieten."
30.10.2019 09:19 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/113285