Nostalgie zieht: Gottschalks 80er-Rückblick punktet bei Jung und Alt

«Gottschalks große 80er-Show» hat fast fünf Millionen Zuschauer angesprochen, das ZDF wurde damit klarer Primetime-Sieger. Auch bei den Jüngeren lief es sehr gut.

Thomas Gottschalk hat am Samstagabend auf die 80er-Jahre zurückgeblickt und damit dem ZDF gute Quoten beschert: «Gottschalks große 80er-Show» wollten ab 20.15 Uhr 4,91 Millionen Menschen sehen, 17,2 Prozent kamen somit im Gesamtmarkt zustande. Im Vergleich zur 68er-Show von vor einem Jahr lief es also wesentlich besser, im Oktober 2018 wurden dafür nicht mehr als 3,75 Millionen Zuschauer und 13,6 Prozent ausgewiesen.

Und: Das Erste wurde diesmal klar hinter sich gelassen, dort verzeichnete «Zielfahnder – Blutiger Tango» 4,15 Millionen Zuseher und 14,1 Prozent – das sind zwar ebenfalls ordentliche Werte für die Krimireihe, dennoch lief es mit dem ersten Film aus dem Jahr 2016 noch wesentlich besser. Damals lag die Reichweite nämlich noch bei 5,03 Millionen.

Während Das Erste nur 0,52 Millionen respektive 6,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einsammeln konnte, hat das Zweite auch beim jüngeren Publikum tolle Werte erzielt: 12,7 Prozent Marktanteil standen hier zu Buche, 1,07 Millionen 14- bis 49-Jährige waren zugegen.
27.10.2019 09:10 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/113215