Krasser Schnitt: «Alarm für Cobra 11» trennt sich von drei weiteren langjährigen Darstellern

Insgesamt haben die weiteren Abgänge (neben dem schon bekannten Daniel Roesner) 31 Dienstjahre bei der Cobra auf dem Buckel.

Es war schon im Vorfeld dieser Herbststaffel bekannt geworden, dass sich mit dem Ende der «Alarm für Cobra 11»-Staffel Einiges ändern würde. Schon bekannt war, dass sich Daniel Roesner in wenigen Wochen von seiner Figur Paul Renner verabschieden wird. Nun teilte RTL mit, dass drei weitere langjährige Darstellerinnen die Serie verlassen werden.

Weder Katrin Heß (nach 8 Jahren), Katja Woywood (nach 10 Jahren) und Daniela Wutte (nach 13 Jahren) sind in der Frühjahrs 2020 noch im Cast vertreten. Katja Woywood spielt seit 2009 die Figur Kim Krüger, also die Dienststellenleiterin. Daniela Wutte ist seit 2007 als Sekretärin Susanne König in der Actionserie zu sehen und Katrin Heß spielte zuletzt acht Jahre lang die Polizistin Jenny Dorn.

RTL-Redakteur Nico Grein erklärte auf der sendereigenen Homepage: "Es ist eine kontinuierliche Herausforderung, ein langjähriges Format immer wieder neu zu definieren und es stetig weiterzuentwickeln. Dieser Herausforderung haben wir uns in der aktuellen Staffel besonders gestellt. Das bedeutet leider auch, dass lieb gewonnene Figuren die Autobahnpolizei verlassen werden." Zu den Aussteigern sagte Grein: "Sie haben seit Beginn ihre Rollen mit uneingeschränkter Leidenschaft und großer Spielfreude ausgefüllt. Sie waren tolle Kollegen und Herzstück der "Cobra"-Familie, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Veränderung bedeutet aber auch einen Aufbruch und wir freuen uns auf die neuen Wege, die wir mit «Alarm für Cobra 11» beschreiten werden. "

Mit der 2020 laufenden Staffel stellt RTL seine zuletzt mit sinkenden Quoten zu kämpfen habende Serie neu auf. Dabei bleibt Erdogan Atalay als Hauptrolle Semir Gerkhan. Erstmals in der Historie der RTL-Serie wird Semir aber eine weibliche Partnerin bekommen. Wie der Sender schon vor einigen Wochen mitteilte, wurde Pia Stutzenstein neu gecastet. Zudem versprach RTL schon damals „viele Überraschungen“ für die neue Staffel.

Für gewöhnlich zeigt der Kölner Sender die «Cobra 11»-Frühjahrsstaffel ab Ende März oder Anfang April. Ab Anfang Januar stehen zehn neue Episoden von «Der Lehrer» auf dem Donnerstags-Sendeplatz parat. Diese werden jedoch ab Februar immer wieder von Übertragungen der UEFA Europa League unterbrochen. RTL wird in der kommenden Woche eine Doppelfolge von «Alarm für Cobra 11» zeigen, zudem steht Mitte November dann der endgültige Staffelabschluss und somit auch der letzte Auftritt von Daniel Roesner an. Die für den 14. November eingeplante Episode der Produktion aus dem Hause Action Concept wird 90 Minuten Sendelänge haben.

«Cobra 11» ist die dienstälteste RTL-Serie. Sie startete am 12. März 1996 - ergo feiert die Serie in eineinhalb Jahren ihren 25. Geburtstag.
28.10.2019 09:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/113157