Auch ein alter «Tatort» weiß zu entzücken

Ein «Tatort» mit Lena Odenthal und Mario Kopper bescherte dem Ersten trotz harter Konkurrenz erfreuliche Zahlen.

Lena Odenthal und Mario Kopper im Einsatz: Gegen das EM-Qualifikationsspiel mit deutscher Beteiligung schickte Das Erste am Sonntagabend den alten «Tatort» mit dem Titel «Kaltblütig» über den Äther. Der Neunzigminüter aus dem Jahr 2013 mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe in den bewährten Ermittlerrollen und Anna Loos in einer tragenden Nebenrolle, kam bei seiner Erstausstrahlung noch auf 10,02 Millionen Krimifans und eine Sehbeteiligung von 26,1 Prozent. Als Wiederholung gegen König Fußball reichte es dieses Mal für 5,48 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und sehr tolle 16,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Bei allen war der «Tatort» die am zweithäufigsten gesehene Primetime-Sendung des Tages. Beim jungen Publikum dagegen wurden starke 10,8 Prozent Marktanteil ermittelt, die Reichweite lag bei 1,18 Millionen 14- bis 49-jährigen Krimifans. Das reichte für Rang drei in der Primetime – der «Tatort» landete hinter dem Fußballspiel bei RTL und «The Voice of Germany».

Ab 21.45 brachen dem Ersten allerdings die Zuschauerinnen und Zuschauer weg: 2,29 Millionen Krimifans führten «Mordkommission Istanbul – Der verlorene Sohn» nur noch zu mauen 8,9 Prozent Marktanteil. 0,23 Millionen 14- bis 49-Jährige glichen sogar nur noch miesen 2,7 Prozent. Das ZDF derweil brachte es mit «Katie Fforde» ab 20.15 Uhr auf mäßige 11,3 Prozent bei allen und gute 5,8 Prozent bei den Jüngeren. 3,86 Millionen Interessenten standen auf dem Papier, darunter befanden sich 0,64 Millionen.
14.10.2019 09:10 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/112889