«Die Höhle der Löwen» bleibt trotz neuer Konkurrenz souveräner Zielgruppensieger

Den bärenstarken Start von «Joko & Klaas gegen ProSieben» merkte man den beliebten Löwen kaum an. Die neue Folge zeigte sich in glänzend beim Publikum.

«Die Höhle der Löwen» ist und bleibt ein riesiger Erfolg bei VOX, komme, was wolle. Trotz Staffelauftakt der Wettkampfshow «Joko & Klaas gegen ProSieben» machte das VOX-Format mit beeindruckenden Einschaltquoten weiter wie bisher. Mit 17,3 Prozent Marktanteil war man die gefragteste Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen in der Primetime. 1,47 Millionen junge Zuschauer ließen sich die neueste Ausgabe nicht entgehen. Vom Gesamtpublikum schalteten 2,81 Millionen interessierte ein. Damit hatte man zu Beginn der Primetime sogar mehr Zuschauer als das ZDF mit «Penny oder Netto?». Mit 10,1 Prozent Sehbeteiligung durfte man bei den Löwen mal wieder die Korken knallen lassen.

Im Anschluss rutschte dafür «True Story» mit der dritten Folge ein weiteres Mal etwas ab. Nachdem die Serie mit starkem Lead-in vor 14 Tagen eigentlich ausgezeichnet mit 12,3 Prozent Marktanteil und 0,57 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe gestartet war, sprangen nun nur noch durchschnittliche 7,6 Prozent bei 0,38 Millionen junge Zuseher zu später Stunde ein. Das Anfangsinteresse scheint schnell verflogen zu sein.

In Sat.1 übernahm für «MacGiver» in dieser Woche wieder «Navy CIS». Mit 7,7 bzw. 6,7 Prozent Marktanteil präsentierte sich die US-Crime-Serie solide in der werberelevanten Gruppe. 0,69 und später 0,60 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein. In den nächsten Wochen ist allerdings noch etwas Luft nach oben. «Hawaii Five-0» schlug sich mit 7,6 Prozent im Anschluss ordentlich.
09.10.2019 09:08 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/112763