«SmackDown»-Erfolg auf neuen Platz nach «College Football»

In den USA feierte die WWE bei FOX ein großes Comeback, mit niemand Geringerem als Dwayne “The Rock” Johnson. Genauso wie in den USA hatte die spektakuläre Show bei ProSieben Maxx Erfolg.

Am Freitag war es das große TV-Highlight am Abend in den USA. Nach 27 Jahren kehrte die WWE zurück zu FOX. Mit acht Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen und 3,87 Millionen Zuschauern war «Friday Night SmackDown» mit Abstand die gefragteste Sendung in der Zielgruppe. Auf solch hohe Werte kommt «SmackDown» in Deutschland zwar nicht, dennoch lieferte die Show auf dem neuen Sendeplatz am Samstagabend sehr gute Einschaltquoten für ProSieben Maxx. So versammelten sich ab 22 Uhr 0,22 Millionen Zuschauer für das Event. Damit lag der Nischensender bei einem ausgezeichneten Prozent Marktanteil. Aus dem werberelevanten Publikum schalteten immerhin 0,13 Millionen Interessierte ein. Die Sehbeteiligung lag hier bei starken 1,7 Prozent.

Bereits im Vorfeld präsentierte sich «ran College Football» zunächst wieder bärenstark. Einen Tag vor dem neuen NFL-Spieltag und weiteren Highlight-Quoten verfolgten 0,16 Millionen Zuschauer den neuesten College-Kick ab 18 Uhr. Während beim Gesamtpublikum akzeptable 0,7 Prozent Marktanteil zu Buche standen, ragten vor allem 2,1 Prozent bei den Klassisch-Umworbenen heraus. Mit 0,13 Millionen jungen Zuschauern versammelte die Übertragung mal wieder sehr viele Football-Fans.

Erst in der Primetime ließ die Football-Übertragung ab. Die zweite Halbzeit zwischen den TCU Horned Frogs und den Iowa State Cyclones brachte es ab 20.44 Uhr nur noch auf 1,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Mit 0,12 Millionen Zuschauern und 0,4 Prozent war das Interesse beim Gesamtpublikum nicht mehr all zu groß.
06.10.2019 09:31 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/112690