«Quizduell Olymp» meldet sich mit gestiegenen Quoten zurück

Der «Quizduell»-Ableger hat sich im Vergleich zur Ausgabe vor der Sommerpause verbessern können. Am Abend lag das ZDF knapp vor dem Ersten dank der Leichtathletik-WM.

Im «Quizduell Olymp» treten ab sofort wieder Prominente gegen die vermeintlich drei klügsten Quizzer Deutschlands an, Das Erste zeigt 30 neue Ausgaben immer am Freitagvorabend. Barbara Becker und Boris Becker stellten sich zum Auftakt der sechsten Staffel der Herausforderung. Mit 2,60 Millionen Zuschauern meldete sich die Spezial-Variante des Vorabend-Quiz mit einer höheren Reichweite zurück als im Mai, 2,22 Millionen betrug die Sehbeteiligung vor der Pause.

11,7 Prozent Marktanteil gab es beim Gesamtpublikum zu holen, also auch deutlich mehr als die 10,5 Prozent von vor der Sommer-Auszeit. Aus 0,44 Millionen 14- bis 49-Jährigen resultierten 7,7 Prozent Marktanteil. 0,30 Millionen sowie 5,9 Prozent standen in dieser Gruppe zuletzt auf dem Zettel.

Das ZDF zeigte ab 19.20 Uhr wieder die «Leichtathletik-WM», 4,63 Millionen Menschen ab drei Jahren waren mit von der Partie. Das Erste lag mit seinem 20.15-Uhr-Film «Fischer sucht Frau» nur knapp hinter dieser Zuschauerzahl, 4,58 Millionen Menschen entschieden sich für die Komödie. 15,5 Prozent Marktanteil zog das nach sich. Die Sport-Übertragung im Zweiten generierte stärkere 16,4 Prozent bei Allen und noch dazu schöne 10,5 Prozent beim jungen Publikum. Auf 6,4 Prozent gelangte Das Erste zur besten Sendezeit bei den 14- bis 49-Jährigen.
05.10.2019 09:35 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/112680