Ernüchternde Rückkehr für «The Taste»

Das dürfte Sat.1 wohl kaum schmecken: Die kulinarische Wettbewerbsshow «The Taste» startet mau bis mäßig in die neue Staffel.

Fordern und fördern ist meine Devise als Coach meines Teams. Ich habe ein einzigartiges Geschmacksverständnis und werde meine Köche motivieren, enorm
ausdrucksstarke Gerichte zu kreieren, um damit den Sieg bei «The Taste» zu erringen.
Tim Raue, neu bei «The Taste»
Alexander Herrmann, kabel-eins-Mann Frank Rosin sowie die (unter anderem) aus dem VOX-Quotenrenner «Kitchen Impossible» bekannten Tim Raue und Maria Groß – mit dieser Jury will «The Taste» in der diesjährigen Staffel punkten. Doch obwohl die Jury-Zusammensetzung aus zwei alten «The Taste»-Hasen und zwei Newcomern auf dem Papier unterhaltsam klingt, blieben zum Staffelstart einige Zuschauerinnen und Zuschauer dem Sat.1-Format fern: Der Auftakt erreichte nur 0,52 Millionen Umworbene, das glich gerade einmal mäßigen 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Damit lief die Folge schwächer als sämtliche «The Taste»-Erstausstrahlungen 2018. Man muss bis 2017 zurückgehen, um einen niedrigeren Zielgruppenmarktanteil für «The Taste» zu finden. Beim Gesamtpublikum kam die neue Staffel noch ernüchternder aus dem Startblock: 1,13 Millionen Interessenten bedeuteten maue 4,2 Prozent Sehbeteiligung. Auch dieser Wert wurde zuletzt 2017 unterboten.

Für die Folgewochen wird sich Sat.1 einen Aufschwung wünschen. Ab 23 Uhr kam das thematisch passende Lead-out «Top Ten! Der Geschmacks-Countdown» auf 0,65 Millionen Neugierige, darunter befanden sich 0,32 Millionen Umworbene. Das entsprach mageren 3,9 Prozent Marktanteil insgesamt sowie mauen 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
03.10.2019 09:47 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/112633