Karel Gott ist gestorben

'Die goldene Stimme aus Prag' sang sich mit dem «Biene Maja»-Titellied ins Herz einer Fernsehgeneration.

Die Schlagerwelt verliert einen ihrer größten Namen: Der Schlagersänger Karel Gott ist gestorben. Gott starb am Dienstagabend kurz vor Mitternacht, wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK vermeldet. Sie beruft sich auf Karel Gotts Pressesprecherin. Der auch als "die goldene Stimme aus Prag" bekannte Sänger wurde 80 Jahre alt. Erst wenige Wochen vor seinem Tod gab Gott in den Medien bekannt, an einer akuten Leukämie erkrankt zu sein.

Karel Gott wurde 1939 in Pilsen geboren und sang unter anderem das Titellied zur «Die Biene Maja»-Zeichentrickserie. Das Lied wurde ein Generationengrenzen durchbrechender Evergreen, das zahlreich gecovert wurde – unter anderem von Helene Fischer, die das Lied für die 2013 gestartete, computeranimierte Neuauflage der Serie einsang. Karel Gott war außerdem ein «Eurovision Song Contest»-Interpret: 1968 vertrat er Österreich, und zwar mit dem von Udo Jürgens verfassten Lied "Tausend Fenster".

Karel Gott hatte eine mehrsprachige Musikkarriere mit einem immensen Liederkatalog – allein sein deutschsprachiges Repertoire bezifferte sich auf rund 900 Stücke. 2008 erregte Gott Aufmerksamkeit, indem er zusammen mit Rapper Bushido in die Charts stürmte. Zwei Jahre später absolvierte er auch einen Gastauftritt im Bushido-Film «Zeiten ändern dich».
02.10.2019 10:46 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/112614