Dark Side of the Moon: TV Alliance produziert spektakuläre Doku

Eine Landung auf der Rückseite des Mondes, also der dunklen Seite. Manche haben davon nichts mitbekommen. Eine große TV-Doku, produziert gemeinsam mit den Chinesen, soll das ändern.

Das chinesische Produktionsteam hat einen Spitzenjob geleistet und versucht, alles möglich zu machen. Das war eine sehr angenehme Zusammenarbeit.
Michael Radtke, Geschäftsführer von TV Alliance
Diese Dokumentation verspricht beeindruckende Bilder: Ohne großes Aufsehen landete am 3. Januar dieses Jahres die chinesische Sonde "Chang'e 4" mit einem Mondrover erfolgreich auf der Rückseite des Mondes. Die erdabgewandte Seite ist bislang kaum erforscht – eine Landung gilt als technisch recht schwierig. Der Volksrepublik, da waren sich Beobachter einig, ist damit aber in jedem Fall ein echter Coup geglückt. Denn bislang hatte es noch keine Nation geschafft, Fuß auf die "dunkle Seite des Mondes" zu setzen.

Fotos von der Aktion gibt es bis dato nur sehr wenige. In den zurückliegenden Monaten hat das Medienunternehmen TV Alliance in enger Zusammenarbeit mit dem chinesischen Staatsfernsehen CCTV und großem Aufwand eine Dokumentation namens «The Landing» zum Thema produziert. Mit einzigartigen und exklusiven Bildern wird nicht nur die spektakuläre Landung auf der "Dark Side Of The Moon" gezeigt, sondern auch spannender Einblick in das Luft- und Raumfahrtprogramm der Volksrepublik gewährt. Aus europäischer Sicht wird die Landung von dem ehemaligen Space-Shuttle-Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter kommentiert. Die Dokumentation wurde gerade fertiggestellt und wird auf der weltweit größten TV-Messe MIPCOM in Cannes am 14. Oktober erstmals international präsentiert.

"Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Kollegen von CCTV ein derart spannendes, außergewöhnliches Projekt realisieren durften. Das chinesische Produktionsteam hat einen Spitzenjob geleistet und versucht, alles möglich zu machen. Das war eine sehr angenehme Zusammenarbeit", so Michael Radtke, Geschäftsführer von TV Alliance, zum Entstehungsprozess des Filmes. Radtke hatte TV Alliance mit Sitz in München und Salzburg 2006 gegründet. Die Firma ist auf die Produktion und den internationalen Vertrieb von Programmen spezialisiert.


THE LANDING - Dark Side Of The Moon from TV Alliance GmbH on Vimeo.

01.10.2019 15:29 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/112596