Erfolgreicher Start-Tag für NICK

Am 12. Juli 1995 startete in Deutschland der Kindersender Nickelodeon, der allerdings nur knapp drei Jahre später wegen mangelnden Erfolgs wieder eingestellt wurde. Seither warteten viele Fans des Kanals auf seine Rückkehr. Am Montag war es soweit.

Nach Angaben des Senders schnellte bereits um 6:00 Uhr morgens mit der Serie «Expedition der Stachelbeeren» der Marktanteil von NICK, wie man sich nun nennt, auf 33,3 Prozent bei den 3- bis 13-jähirgen Fernsehzuschauern. Um 6:30 Uhr folgten die «Biber Brüder» mit 12,3 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe. Sehr erfolgreich gelaunched wurden auch die beiden Free-TV-Premieren «Dora» mit immerhin 6,7 Prozent Marktanteil und «Backyardigans – Die Hinterhofzwerge», die von 8,4 Prozent des ganz jungen Publikums gesehen wurden.




Gemessen an der Reichweite waren am Montag die erfolgreichsten Sendungen bei NICK «SpongeBob Schwammkopf» und «Jimmy Neutron», die beide auch nach wie vor bei Super RTL ihr Unwesen treiben, mit einem guten Ergebnis von jeweils 0,09 Millionen 3- bis 13-jährigen Cartoon-Fans am Vorabend. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuten sich laut Sender-Angaben die NICK-Cartoons «Catdog» und «Teenage Robot» mit einer Reichweite von jeweils 0,04 Millionen jungen Zuschauern, die am Nachmittag auf Sendung gingen.

Doch der Weg an die Spitze dürfte für NICK noch lange sein, denn am Montag erzielte der Kölner Kindersender Super RTL im Schnitt 2,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
13.09.2005 16:46 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Viacom Kurz-URL: qmde.de/11258