«Die Chefin» steigert sich und steigert sich, ARD-Komödie vor ProSieben und Sat.1

Das Ende der Fahnenstange ist für «Die Chefin» im Zweiten noch lange nicht erreicht. Im Ersten überholte «Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester» ProSieben und Sat.1.

Reichweiten-Verlauf «Die Chefin» Staffel 10

  • 4,33 Mio.
  • 4,31 Mio.
  • 5,19 Mio.
  • 5,26 Mio.
  • 5,48 Mio.
jeweils freitags, 20.15 Uhr im ZDF
Als die zehnte Staffel von «Die Chefin» Ende August im ZDF gestartet war, musste die Krimiserie mit 4,33 Millionen Zuschauern ihren bisher schwächsten Auftakt hinnehmen. Doch seitdem hat sich einiges getan, seit Mitte September überspringt Hauptkommissarin Vera Lanz die Fünf-Millionenmarke. Mit 5,48 Millionen Zusehern ab drei Jahren hat die neueste Folge von Freitag schon wieder einen Staffel-Rekord abgesahnt. Bei 19,0 Prozent lag der entsprechende Marktanteil, mit 6,8 Prozent wiederholte man bei den 14- bis 49-Jährigen das Vorwochen-Ergebnis.

«SCHULD nach Ferdinand von Schirach» macht allerdings weiterhin zu wenig aus dieser Vorlage, wenngleich es nun kleine Steigerungen zu verzeichnen gab: 3,84 Millionen Menschen waren nach 21.15 Uhr mit von der Partie, das waren immerhin 0,20 Millionen mehr als vor einer Woche. Die Gesamtquote blieb mit 13,8 Prozent stabil.

Am Vorabend ging im Zweiten die sechste Runde von «Bettys Diagnose» auf Sendung, mit 3,14 Millionen Zuschauern verlief der Staffel-Auftakt besser als vor einem Jahr bei Durchgang fünf mit 2,86 Millionen Zusehern. 12,6 Prozent Marktanteil zog das nach sich. Im Übrigen muss auch Das Erste nicht unzufrieden sein mit seiner Primetime: «Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester» unterhielt dort nämlich 4,44 Millionen Zuseher, die dem Sender schöne 15,5 Prozent Marktanteil einbrachten. Beachtlich waren auch die Zahlen bei den 14- bis 49-Jährigen: Mit 9,3 Prozent Marktanteil bei 0,73 Millionen Zusehern befand sich die Komödie leicht über Sat.1 und überholte sogar sehr deutlich ProSieben, wo «Star Wars: Angriff der Klonkrieger» bei 8,5 Prozent hängen blieb.
28.09.2019 09:28 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/112531