«Herz über Kopf» fährt Negativrekord ein

Das wenig gefragte RTL-Nachmittagsformat sank am Mittwoch in der Zielgruppe zu neuen Tiefen.

Das Fernsehpublikum hat weiterhin herzlich wenig Interesse an «Herz über Kopf»: Am Mittwochnachmittag lockte das Format nur 0,13 Millionen Umworbene zu RTL, was nicht nur ein neuer Reichweiten-Negativrekord ist, sondern der Produktion zudem die niedrigste Zielgruppen-Einschaltquote in seiner bisherigen Geschichte einbrachte. Gemessen wurden gerade einmal miese 4,8 Prozent. Die Reichweite lag bei 0,38 Millionen Fernsehenden insgesamt, womit der Reichweiten-Negativrekord beim Gesamtpublikum eingestellt wurde.

Auch die Sehbeteiligung war zwar kein neuer Negativrekord, lag aber auf Augenhöhe mit dem bisherigen Tiefpunkt von «Herz über Kopf»: Auf dem Papier standen ab 17 Uhr dürftige 3,6 Prozent. Zuvor kam «Mensch Papa! Väter allein zu Haus» auf 0,40 Millionen Interessenten, was ab 16 Uhr 4,3 Prozent Marktanteil entsprach.

0,20 Millionen Werberelevante führten «Mensch Papa!» wiederum zu mauen 8,8 Prozent Marktanteil. Das Lead-In kam ab 15 Uhr auf vergleichbare Zahlen: «Ran an den Speck – Familien nehmen ab» brachte es auf 4,7 respektive 8,7 Prozent Marktanteil. Die Reichweite belief sich auf 0,46 Millionen Fernsehende ab drei Jahren sowie auf 0,21 Millionen Werberelevante.
05.09.2019 09:20 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/111942