«First Dates» lässt grüßen: Auch ZDFneo will im Herbst am Vorabend kuppeln

Die Neuentwicklung des Digitalsenders heißt «Dinner Date». Der Schritt ist mutig.

Quoten Quickie «First Dates» (14-49)

  • 5,8%
  • 7,4%
  • 6,3%
  • 6,9%
  • 8,1%
«First Dates»-Quoten der vergangenen Woche
Dating-Shows kann es im deutschen Fernsehen, speziell auch am Vorabend, wohl gar nicht genug geben. VOX zeigt seit geraumer Zeit sein Kennenlern-Format «First Dates» auf dem Sendeplatz um 18 Uhr. Genau auf diesem Slot ist in Sat.1 seit dieser Woche ein weiteres Kuppelformat namens «Nächste Ausfahrt Liebe» zu sehen – die Quotenerfolge halten sich jedoch arg in Grenzen. Im Oktober zeigt nun ZDFneo ein weiteres Kuppelformat; das «Dinner Date», das ebenfalls in einem Restaurant spielt.

Ein Single und fünf Menü-Vorschläge, hinter denen sich Blind Dates verbergen. Der Single darf drei Menüs auswählen - und damit stehen die Dates fest. Nach den Treffen entscheidet der Single, ob bei einem der Dates mehr als nur der kulinarische Funke übergesprungen ist. Flattern Schmetterlinge im Bauch, winkt ein zweites Date – diesmal ein romantisches Candle-Light-Dinner im Restaurant. Zu sehen ist es ab Montag, 14. Oktober 2019, auf dem Sendeplatz um 18.35 Uhr.

ZDFneo hat schon einige – übrigens nicht wirklich erfolgreiche – Versuche gestartet, am Vorabend mit Eigenproduktionen zu punkten, kehrte letztlich aber immer wieder zum «Bares für Rares»-Doppelpack zurück. Die Trödelshow mit Horst Lichter läuft momentan noch mit guten Quoten ab 18.35 Uhr. Die 19.25-Uhr-Folge holt dabei aber jeweils immer die besseren Werte. Diese bleibt auch ab Mitte Oktober im Line-Up.
04.09.2019 11:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/111919