Eine wunderbare Schlussrunde legte RTL mit einem Abend voller «Sommerhaus»-Momente hin.
Mit seinen Sendern RTL, VOX und RTL II holte die Mediengruppe RTL Deutschland am Dienstagabend weit über 40 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe; ein sehr guter Wert für die Kölner. Knapp die Hälfte kam direkt von RTL, wo ab 20.15 Uhr die finale Folge der diesjährigen «Sommerhaus der Stars»-Staffel zu sehen war. Bei den klassisch Umworbenen holte das Format diesmal 19,2 Prozent Marktanteil und lag weit oberhalb jeglicher RTL-Norm. Allerdings: Von einstigen Bestwerten, die bei mehr als 27 Prozent lagen, war man ein gutes Stück entfernt. Nichts desto trotz: Die in diesem Sommer gezeigte Staffel der Reality-Show war die bis dato erfolgreichste aller Zeiten. Das zweistündige Finale bei RTL bescherte dem Privatsender im Schnitt 2,98 Millionen Zuschauer.