Daytime-Starts: Nur Sat.1' «Ungelogen» hat Erfolg

Drei neue Daytime-Formate gingen am Montag an den Start: «Ungelogen» und «Nächste Ausfahrt Liebe» debütierten bei Sat.1, «Quiz mit Biss» bei kabel eins. Doch die Bilanz ist durchwachsen.

Zwar läuft das Nachmittagsprogramm bei Sat.1 derzeit ziemlich gut, je weiter die Uhrzeit voranschreitet desto schwächer scheinen die Sendungen des Privatsenders im Umfeld des Vorabends aber zu laufen. Am Montag feierte Sat.1 die Premiere zweier neuer Daytime-Formate. Das erste neue Format heißt «Ungelogen - das ehrlichste Gespräch deines Lebens». Die neue Gesprächssendung interessierte zum Start ab 17.30 Uhr 700.000 Millionen Zuschauer und damit 5,6 Prozent aller zu dieser Zeit Fernsehenden. Mit 270.000 jungen Zuschauern waren gute 8,8 Prozent möglich. Womöglich profitierte der Neustart auch vom stark laufenden Nachmittagsprogramm, das davor zweistellige Quoten verbuchte.

Im Anschluss an «Ungelogen» ging es nämlich aus Quotensicht deutlich bergab für Sat.1 - und zwar ausgerechnet im Rahmen einer weiteren Premiere. «Nächste Ausfahrt Liebe» interessierte zum Einstand ab 18 Uhr 460.000 Personen, darunter 180.000 jüngere. Das entsprach insgesamt nur noch 3,0 Prozent Marktanteil und gerade einmal 4,6 Prozent der Zielgruppe. Die neue Datingshow enttäuschte zum Start also.

Auch kabel eins zeigte am Montag erstmals ein neues Format. Dort lief ab 18.55 Uhr «Quiz mit Biss». Sonderlich viel Biss hatte die neue Quizshow aus Quotensicht aber nicht. Im Schnitt sahen 560.000 Personen zu, was in 2,6 Prozent Gesamtmarktanteil resultierte. 230.000 14- bis 49-Jährige entsprachen nur 4,0 Prozent der Werberelevanten.
03.09.2019 09:18 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/111884