«akte»-Neustart bärenstark, «Comeback oder weg?» nicht Primetime-tauglich

Den Abend gewann Sat.1, auch dank einer starken neuen «akte». Derweil zeigte RTL erstmals zur Primetime «Comeback oder weg?», das bei jungen Zuschauern allerdings nicht besonders gut ankam.

Das beliebteste Primetime-Programm bei jungen Zuschauern stellte am Montag Sat.1. Dort lief wieder einmal «Fack ju Göhte», das nicht nur 1,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren anlockte, sondern darunter auch 1,21 Millionen 14- bis 49-Jährige und somit tolle 16,3 Prozent der Zielgruppe. Trotz des guten Vorlaufs war die eigentliche Überraschung am Sat.1-Montag aber «akte.», das dort seinen Neustart feierte, nachdem die Produktion fast ein Jahr lang an einer Rekonzeptionierung gearbeitet hatte.

Erstmals lief das Reportagemagazin am Montagabend gegen 22.30 Uhr, davor war noch der Mittwochabend die Heimat des Formats. Die Sendung mit Claudia von Brauchitsch interessierte zu später Stunde noch 1,34 Millionen Zuschauer, was insgesamt 8,4 Prozent bedeutete. 0,75 Millionen junge Zuschauer ergaben außerdem für «akte»-Verhältnisse herausragende 15,3 Prozent. Zuletzt lief das Format im August 2018 besser - damals mit einem Special zur «Promi Big Brother»-Staffel.

Seit einiger Zeit lässt derweil RTL in «Comeback oder weg?» Kinder von heute die Trends der 70er, 80er und 90er Jahre testen und bestimmen, ob die Gegenstände das Zeug haben, im 21. Jahrhundert wieder Kinderherzen zu gewinnen. Sonst ist das Format am Sonntagvorabend oder an Feiertagen zu sehen, am 26. August spendierte RTL nun ein Primetime-Special, das insgesamt 1,44 Millionen Zuschauer sahen.

Insgesamt holte die Retroshow mit Kindern von Prominenten damit 5,6 Prozent Marktanteil. Bei 14- bis 49-Jährigen wurden im Rahmen der 120-minütigen Show 0,72 Millionen Interessenten gemessen, die zu mageren 9,5 Prozent in diesem Segment führten. Sonst läuft «Comeback oder weg?» am Sonntagvorabend auch nicht besonders gut. Die vergangenen drei Folgen Ende Juni und Anfang Juli bewegten sich in etwa auf Höhe von zehn Prozent bei jungen Zuschauern. Das war ungefähr im ganzen Jahr 2019 die Norm, wo RTL das Format zwischenzeitlich am Sonntagnachmittag sendete.
27.08.2019 09:04 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/111736