Sky baut sein Film- und Entertainmentpaket um

Die Pay-TV-Plattform startet einen neuen Filmsender. Dafür werden zwei Disney-Sender verschwinden. Einer davon wird in Deutschland komplett eingestellt.

Zum 1. Oktober baut Sky Deutschland Teile seines Film- und Entertainment-Angebots um. Ab dann werden zwei von Disney beigesteuerte Sender nicht mehr angeboten. Wie am Mittwoch mitgeteilt wurde, wird die Verbreitung von Disney Cinemagic komplett eingestellt. Somit wird der Sender bei Sky in Deutschland und Österreich, bei der Deutschen Telekom sowie beim Teleclub/Swisscom in der Schweiz nur noch bis zum 30. September zur Verfügung stehen. Zudem haben sich Disney und Sky als langjährige Partner darauf verständigt, dass Disney XD ebenfalls nur noch bis zum 30. September über Sky ausgestrahlt wird. DisneyJunior ist von den Änderungen nicht betroffen.

Die frei werdenden Kapazitäten nutzt Sky wie folgt: Die schon für Satelliten-Kunden verfügbaren Sender Boomerang und TNT Film werden ab 8. Oktober auch in die Kabelnetze eingespeist. Zudem startet Sky Deutschland einen neuen Cinema-Sender, nämlich Sky Cinema Special. Dieser soll künftig die feste Heimat der zuletzt auf verschiedenen Cinema-Sendern auftauchenden Pop-Up-Kanäle werden.

Abseits der Pop-Up-Sender sind hier dann auch Thementage eingeplant. Das erste monothematische Programmspecial „Comic-Helden“ zum Launch des Senders wartet mit der actiongeladenen DC-Comicverfilmung «Aquaman» als exklusive deutsche TV-Premiere auf. Sky Cinema Special HD wird für alle Sky Kunden mit Cinema Paket unabhängig von der Empfangsart zur Verfügung stehen.

In England übrigens wird Sky UK im Herbst zwei neue Sender an den Start bringen. Auch das wurde am Mittwoch bekannt: Sky Crime mit True-Crime-Inhalten rund um die Uhr und Sky Comedy. Hier sollen Premium-Comedy-Serien beheimatet sein - von HBO, Showtime und NBCU. Dass NBC-Produktionen hier Einzug finden, dürfte eine spürbare Folge der Comcast-Übernahme sein. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass NBC-Comedys künftig auch zu Sky nach Deutschland kommen.
21.08.2019 11:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/111601