«Nord Nord Mord» führt ZDFneo zu unglaublichem Erfolg

Bei Nitro punktete derweil ein Doppelpack mit Louis de Funès.

Enorm starker Dienstag für den digitalen Sender ZDFneo. Dieser generierte einen Tagesmarktanteil von 4,4 Prozent im Gesamtmarkt und platzierte sich somit auf Rang sechs. ZDFneo kam somit vor kabel eins und ProSieben (3,8 und 3,7%) ins Ziel, landete nur knapp hinter VOX, für das 4,7 Prozent ausgewiesen wurden. Maßgeblich für den großen Erfolg verantwortlich war das Hauptabendprogramm des Mainzer Senders. Ab 20.15 Uhr wiederholte der Kanal einen Fall der Krimireihe «Nord Nord Mord».

Der populäre Küstenkrimi generierte im Schnitt 2,48 Millionen Zuschauer. Somit hatte ZDFneo am Abend mehr Publikum als Sat.1, VOX, RTL II, ProSieben oder kabel eins. Selbst dem Hauptprogramm des Zweiten kam man nahe - «Mit 80 Jahren um die Welt» generierte rund 90.000 Zuschauer mehr. «Nord Nord Mord» punktete mit 8,7 Prozent Marktanteil insgesamt und lag somit fast gleichauf mit «Inspector Barnaby» am Montag – dieser hatte sogar 8,8 Prozent geholt. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der deutsche Küstenkrimi am Dienstagabend auf rund 200.000 Zuschauer und passable 2,3 Prozent.

Auch der Männersender Nitro war am Dienstagabend durchaus gefragt. Er zeigte zwei Spielfilme mit dem Komikier Louis de Funès. «Louis‘ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen» kam zum Primetime-Start schon auf klar überdurchschnittliche 2,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, 1,6 Prozent wurden im Gesamtmarkt erzielt. Die gemessene Reichweite lag bei 466.000. Ab kurz vor 22 Uhr übernahm dann der Film «Louis und seine verrückten Politessen» und steigerte sich auf 2,2 Prozent gesamt sowie 3,4 Prozent bei den Jungen. 393.000 Menschen sahen zu. Als ab kurz vor Mitternacht noch einmal der 20.15-Uhr-Film gezeigt wurde, stieg die gemessene Zielgruppenquote sogar auf 3,9 Prozent.
21.08.2019 09:16 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/111592