Punktete «Promi Big Brother» trotz der langen Laufzeit? Wie schlug sich Das Erste mit «Sauerkrautkoma»?
Mit «Sauerkrautkoma» erreichte Das Erste nicht nur 5,17 Millionen Zuschauer, sondern auch 1,16 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Die Sendung war somit in beiden Zuschauergruppen Marktführer. Die Marktanteile beliefen sich auf 18,3 Prozent bei allen sowie 14,8 Prozent bei den jungen Menschen. Um 21.45 Uhr folgte «Exclusiv im Ersten: Schmutzige Reifen», die Doku holte 2,52 Millionen Zuseher und 10,1 Prozent. Mit den «Tagesthemen» sank das Ergebnis auf 1,86 Millionen und neun Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen verringerten sich die Werte auf 7,8 und 7,6 Prozent, allerdings befanden diese sich noch deutlich über dem Senderschnitt.
Das dreieinhalbstündige «Promi Big Brother» war fast ein voller Erfolg. 2,15 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der Zielgruppe holte man 13,9 Prozent. In der Zielgruppe wurden 0,94 Millionen Zuschauer gemessen, das dürfte an der sehr langen Laufzeit gelegen haben – womit man hinter RTL landete. Der Kontrahent schickte zwei «Jenke-Experiment»-Folgen auf Sendung, die auf 1,40 und 1,54 Millionen Zuschauer kamen. Mit elf und 14,1 Prozent holte Sat.1 zwar die bessere Performance, allerdings verbuchte RTL mit der zweiten Ausgabe 0,95 Millionen junge Zuschauer.