Sommer-Special: «Grill den Henssler» hat noch Luft nach oben

Das gilt auch für weitere andere Teile des VOX-Sonntags.

Quoten-Quickie «Grill den Henssler Sommerspecials»

  • 2017 (3 Folgen): zwischen 1,7 und 1,99 Millionen Zuschauern gesamt. Marktanteile Zielgruppe: 8,5 - 10,6%
  • 2018 - «Grill den Profi» mit Henssler; 1,45 Millionen Zuschauer gesamt. Marktanteil Zielgruppe: 8,0%
Der Kölner Fernsehsender VOX hat einen eher durchwachsenen Sonntagabend hinter sich. Die Ansprüche sind inzwischen sehr hoch. In der Primetime holen die populären Kochformate, etwa «Grill den Henssler», nicht selten zweistellige Marktanteile. Da muss schon davon gesprochen werden, dass noch Luft nach oben besteht, wenn sich die Sommerspecials des Steffen-Henssler-Formats mit nur achteinhalb Prozent in der klassischen Zielgruppe zurückmelden. Dass mehr möglich ist, zeigte sich unter anderem vor zwei Jahren. Die erste Ausgabe dieser Staffel lief auch insgesamt mit 1,46 Millionen Zuschauern auf dem Niveau von «Grill den Profi» im Vorjahr, als Steffen Henssler noch als Gast mitkochte.

Im Nachgang zeigte VOX am Sonntag ab halb zwölf Uhr abends eine weitere «Prominent»-Folge, die dem Kanal gute 9,3 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen einbrachte. 0,75 Millionen Menschen sahen das Lifestyle- und Promimagazin, das bis 0.10 Uhr andauerte. Am Vorabend derweil zeigte der Kanal die übliche Kost: «Ab in die Ruine» und «Hot oder Schrott» brachten passable 6,2 und 8,3 Prozent bei den Umworbenen ein. 0,76 und 1,11 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Eigenproduktionen.

RTL II derweil setzte am Vorabend auf eine weitere «Grip»-Ausgabe mit zwei Stunden Sendelänge. Das Auto-Magazin generierte ab 18.15 Uhr 0,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und übertraf auch bei den Jungen den Senderschnitt: 5,8 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen.
19.08.2019 09:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/111537