Eine schleppend gestartete Arbeitswoche bremst den Quotenerfolg ein kleines bisschen. Dabei ist unstrittig: Für Sat.1 und sixx ist der große Bruder auch 2019 ein Riesending. Nur: 2018 lief es eben im Schnitt noch ein Stück besser. Die Bilanz der ersten Woche.
Halbzeit beim großen Bruder: In einer Woche werden die Zelte schon wieder abgebaut. Bis dahin dürfen sich die beteiligten Sender, und das sind wieder Sat.1 sowie sixx, über großartige Quoten freuen. Immer und naturgemäß ein bisschen im Schatten der großen Show steht bei Senderin sixx die nächtliche Talk- und Analyse-Runde mit Melissa Khalaj und Jochen Bendel. In der Nacht auf Freitag generierte die 90 Minuten lange Show zwischen Mitternacht und halb zwei Uhr sensationelle 8,8 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Somit übertraf man den Bestwert der zurückliegenden Staffel: 2018 holte keine Episode über 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die enorm starke Quote zeigt, welches Potential in dieser «Promi BB»-Staffel für Woche zwei noch steckt.
In Sat.1 melden sich die Moderatoren Jochen Schropp und Marlene Lufen wie gewohnt immer zwischen 22.15 und grob Mitternacht. Gestartet war die Show am 9. August mit durchschnittlich 18,2 Prozent Marktanteil, die erste Samstags-Folge holte dann nach vorläufigen Zahlen 15,9 Prozent bei den Umworbenen, sie wurde allerdings nachträglich auf klar über 16 Prozent hochgewichtet. Einen kleinen Durchhänger hatte der große Bruder an den Tagen drei und vier, als die Quoten bei 14,0 und 14,5 Prozent lagen – und somit unterhalb der Vorjahreswerte. Erst ab Dienstag nahm die Sendung beim Bällchensender wieder richtig Schwung auf. Zwei Mal 15,4 Prozent Marktanteil waren die Folge. Mit dem zunehmenden Zoff auf dem Zeltplatz gelangen dem Sender und der Produktionsfirma Endemol Shine Germany dann ein Quotencoup: Am späten Donnerstagabend generierte das Reality-Event mit 18,3 Prozent Marktanteil den bis dato besten Wert der Staffel.
Und: Deutlich prominenter als zuletzt werden die Sat.1-Shows auch bei sixx wiederholt; nämlich immer nachmittags gegen 14 Uhr. Einzig am Sonntagnachmittag, als der Re-Run nur auf 1,2 Prozent Marktanteil gelangte, funktionierte das nicht sonderlich gut. Am Samstagnachmittag noch generierte die Senderin damit 2,5 Prozent Marktanteil, am Montagnachmittag waren es zwei Prozent, 24 Stunden später rund eineinhalb. Am Donnerstagnachmittag setzte es auch hier einen Bestwert: Die Showwiederholung bei sixx generierte in der klassischen Zielgruppe 3,3 Prozent Marktanteil, bei allen wurde eine Reichweite von rund 120.000 Sehern gemessen.