Fun-Freitag: «Was für ein Jahr!» bricht zum Finale völlig ein

In den Vorwochen hatte die Retro-Show noch durch Konstanz geglänzt, nun fielen die Verluste deutlich aus. «Genial daneben» verbesserte sich derweil.

Vorerst ein letztes Mal ging der Fun-Freitag bei Sat.1 in der Besetzung der vergangenen Wochen auf Sendung, denn schon in der kommenden Woche zeigt Sat.1 wieder «Promi Big Brother». Damit verabschiedete sich unter anderem «Was für ein Jahr!» vorerst wieder aus dem Programm des Unterföhringer Senders. Die letzte von fünf neuen Folgen interessierte zur besten Sendezeit diesmal 1,02 Millionen Menschen ab drei Jahren, darunter 0,34 Millionen jüngere.

Insgesamt generierte die Retro-Show mit Hugo Egon Balder auf diese Weise 4,1 Prozent, während bei jungen Zuschauern gerade einmal 5,2 Prozent zu Buche standen. Es war der bislang mit Abstand schlechteste Wert überhaupt der Sendung. Das Format belieferte Sat.1 in den vergangenen Wochen eigentlich mit akzeptablen und auch recht konstanten Quoten. Allerdings fiel die Serie vergangene Woche erstmals in diesem Jahr recht deutlich auf 7,3 Prozent bei jungen Zuschauern, nachdem sie davor noch Werte im Umfeld des Senderschnitts von derzeit knapp acht Prozent verbucht hatte.

Auch «Genial daneben» muss in der nächsten Woche seinen Programmplatz ab 21.45 Uhr räumen. Die Lage des Comedy-Quiz' ist noch etwas ernster, denn seit Ende Juni sprangen teilweise richtig enttäuschende Werte zu Buche - einmal unter fünf Prozent und zwei Mal 5,5 Prozent, zum Beispiel in der vergangenen Woche. Eine neue Folge unterhielt diesmal 1,21 Millionen Zuschauer, was insgesamt 5,5 Prozent Marktanteil entsprach. 0,47 Millionen werberelevante Zuschauer bewirkten derweil zumindest annehmbare 7,6 Prozent.
03.08.2019 08:58 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/111188