Mehr als Fußball: Neuer Name für «Bundesliga Aktuell»

Sport1 feilt weiterhin an seinem News-Format. Die Sendeplätze wechseln. Künftig soll der Fokus nicht mehr nur auf der Bundesliga liegen.

Der Münchner Sender Sport1 beerdigt die lange Zeit erfolgreiche Marke «Bundesliga Aktuell». Zu besten Zeiten der Sendung lief diese mit überdurchschnittlichen Quoten jeden Werktag um 18.30 Uhr. Inzwischen gibt es diese feste Verabredung nicht mehr – und künftig eben auch nicht mehr den Namen. Stattdessen wird die Sendung fortan als «Sport1 News» ausgestrahlt. Die Entscheidung erklärt Dirc Seemann, Chefredakteur des Senders: „Mit dem neuen Titel «Sport1 News» wollen wir unser ebenso umfangreiches wie attraktives Portfolio als Sportplattform unterstreichen und die starken digitalen Inhalte auch on-Air zeigen. Die Themen rund um den Fußball, von der Bundesliga über den Europapokal bis zur Regionalliga, behalten natürlich ihren Stellenwert.“

An den Moderatoren des Formats soll sich nichts ändern – weiterhin stehen Jochen Stutzky, Laura Papendick und Ruth Hofmann abwechselnd vor der Kamera. Neben Fußball soll es darin auch Nachrichten von Motorsport, Eishockey, Basketball, Volleyball, Handball, Darts, Boxen, Tennis, US-Sport und eSports geben. Wie bisher ist das Newsformat eng mit der Berichterstattung auf den digitalen Plattformen von Sport1 verzahnt.

Und ebenfalls nicht neu – die Sendezeiten variieren. Regelsendezeit sei um 23:15 Uhr, zudem wird die Newsredaktion im Abendprogramm – auch angeknüpft an die jeweiligen Liveübertragungen – brandaktuell über neue Entwicklungen informieren. Kommende Woche läuft die Sendung aber nur am Mittwoch um 23.15 Uhr. An dem Abend geht das Format zudem um 19.30 Uhr auf Sendung, am Montag ist die Meldung ebenfalls am Vorabend zu sehen.
01.08.2019 13:29 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/111147