Das gab es noch nie: ZDF muss «Fernsehgarten» räumen

Rund eine Stunde früher als geplant mussten die Zuschauer das Gelände am Mainzer Lerchenberg verlassen.

Es war eine große Sause, die aber ganz anders zu Ende ging als geplant. Am Sonntagmittag, beginne um 11.40 Uhr, lud Andrea Kiewel einmal mehr zur großen Mallorca-Party im ZDF-«Fernsehgarten» auf den Mainzer Lerchenberg. Künstler wie Jürgen Drews oder Mia hatten ihr Kommen angesagt. Bis etwa 13 Uhr lief auch alles nach Plan, unter anderem gab Sebastian Lege Tipps, wie man mit Tiefkühl-Essen umgehen soll. Doch als Moderatorin Andrea Kiewel um 13 Uhr einen Auftritt von Peter Wackel auf der großen Bühne ansagen wollte, grätschte die Regie dazwischen. Wenige Minuten zuvor öffneten einige Zuschauer schon ihre Schirme, jetzt aber gab es eine Unwetterwarnung wegen heftigen Gewitters. Und weil Sicherheit immer vor geht, entschieden die Verantwortlichen, alle Zuschauer vom Produktionsgelände zu schicken.

Weil aber noch rund 45 Minuten Sendezeit übrig waren, begleiteten Kameras Künstler und Moderatorin in den Backstage-Bereich, von wo aus die weitere Sendung improvisiert wurde. Aus der kleinen Stuben kamen dann bis kurz vor 14 Uhr Talks und weitere Auftritte bekannter Mallorca-Größen. Mickie Krause etwa versorgte zudem seine Kollegen mit Getränken und Ravioli.

Es ist das erste Mal in 19 Jahren beim ZDF-«Fernsehgarten», dass die Sendung nicht wie geplant Open Air zu Ende gehen konnte.





28.07.2019 14:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/111044