«Wer weiß denn sowas»: XXL-Ausgabe muss sich Krimi-Wiederholung unterordnen

«Wer weiß denn sowas XXL» musste Federn lassen, trotzdem waren die Quoten noch sehr zufriedenstellend für Das Erste. Das ZDF hatte dennoch bessere Karten mit einem Wiederaufguss.

Bisherige Quoten der XXL-Ausgaben von «Wer weiß denn sowas» 2019

  • März: 5,38 Mio. (19,4 %) / 0,92 Mio. (11,4 %)
  • April: 4,82 Mio. (19,8 %) / 1,04 Mio. (14,4 %)
Zuschauer ab 3 J. / 14-49 J.
Schlecht sind die Quoten von «Wer weiß denn sowas XXL» diesmal ganz sicher nicht gewesen, Verluste gegenüber den Frühjahrs-Ausgaben muss man dennoch konstatieren: So sahen diesmal 4,09 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, das waren also deutlich weniger als im März und April dieses Jahres (siehe Infobox) und schlechter lief es zudem noch nie in der Primetime für das Format – sieht man einmal von dem Weihnachtsspecial 2016 mit 3,97 Millionen Zuschauern ab, was jedoch aufgrund eines Weihnachtsmarkt-Anschlags abgebrochen worden ist. Der Gesamtmarktanteil blieb mit 18,8 Prozent relativ stabil, nur ein Prozentpunkt ging somit im Vergleich zur vorausgegangenen Ausgabe von April verloren.

Aber: Das ZDF war beim Gesamtpublikum mit einer Wiederholung von «Marie Brand und der schwarze Tag» erfolgreicher unterwegs. Nachdem schon die Premiere im April 2018 5,93 Millionen Krimi-Fans angelockt hat, waren nun 4,71 Millionen Zuschauer an Bord. Starke 20,7 Prozent Marktanteil gingen damit einher. 8,3 Prozent standen bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche, hier musste man sich den gemessenen 11,9 Prozent vom Ersten wiederum klar geschlagen geben.

«Der Staatsanwalt» und das «heute-journal» verbuchten im Zweiten dann noch 16,2 und 11,7 Prozent Marktanteil, mit dem Kult-Horrorfilm «Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast» gingen die Werte aber drastisch in den Keller. Mehr als 5,9 Prozent waren damit bei Allen nicht mehr zu holen, die absolute Reichweite schrumpfte von 2,31 Millionen auf 0,83 Millionen.
28.07.2019 09:09 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/111037