«Sturm der Liebe» holt bei den Jungen die drittbeste Quote des Jahres

Das Erste hatte in der Gruppe 14 bis 49 noch zwei weitere Hits im Programm – unter anderem den Primetime-Film «Plötzlich Papa».

Jubel in den Bavaria Studios. Dort entsteht jeden Tag eine neue Folge der ARD-Daily «Sturm der Liebe». Die TV-Ausstrahlung der inzwischen 3190. Folge sorgte nun für besondere Quoten. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten die Geschichten rund um das Hotel Fürstenhof nämlich die drittbeste Quote des Jahres. Nachdem man schon zwei Mal die 10-Prozent-Marke knackte, standen diesmal 9,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche. Insgesamt kam die Produktion auf sehr schöne 1,71 Millionen Zuschauer bei der linearen TV-Erstausstrahlung. Das sorgte für weit überdurchschnittliche 16,1 Prozent Marktanteil ab 15.10 Uhr. Eine Stunde zuvor hatte Das Erste eine neue Ausgabe der Serie «Rote Rosen» gesendet. Die Produktion landete bei durchschnittlich 1,10 Millionen Zuschauern und mit 12,2 Prozent Marktanteil ein Stück weit unter ihren Möglichkeiten. Auch bei den Jungen lag die Quote mit vier Prozent im ausbaufähigen Bereich.

Im Abendprogramm hatte Das Erste derweil noch einen echten Hit. Der Spielfilm «Plötzlich Papa», gesendet ab 20.15 Uhr, überraschte mit 10,3 Prozent Marktanteil in der Gruppe, um die eigentlich die werbefinanzierten Programme buhlen. Stärker war direkt davor nur die «Tagesschau» (11,7%). Insgesamt kamen die 20-Uhr-Nachrichten auf 4,01 Millionen Zuschauer, der Spielfilm danach sicherte sich im Schnitt 3,43 Millionen Seher.

Ebenfalls sehr gefragt war der Vorabend des Ersten. Hier ist zur Zeit die von Alexander Bommes präsentierte Quizsendung «Gefragt – gejagt» unterwegs. Ab 18 Uhr generierte die Produktion aus Hamburg 15,4 Prozent Marktanteil (Reichweite: 2,32 Millionen). Bei den Jungen übertraf man den üblichen Senderschnitt des Ersten mit 8,2 Prozent sehr deutlich. Nachfolgend fielen die Werte vom «Großstadtrevier» auf 8,4 Prozent insgesamt sowie 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
23.07.2019 09:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110920