Darsteller-Wechsel: Neue «Lena Lorenz» nimmt bald ihren Dienst auf

Patricia Aulitzki hatte die Reihe des ZDF auf eigenen Wunsch verlassen. Die neuen Folgen mit anderer Hauptdarstellerin starten nun wie geplant im Herbst.

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat einen Sendetermin für die nächste Staffel seiner Hebammen-Serie «Lena Lorenz» gefunden. Das Format kehrt am Donnerstag, 5. September ins Programm zurück. Wie üblich sind die 90-Minüter um 20.15 Uhr zu sehen. Die erste neue Episode hört auf den Titel “Ein neuer Anfang”. Hebamme Lena Lorenz muss sich darin von ihrem Verlobten Quirin verabschieden; er geht nach München. Doch in Himmelsruh wird sie gebraucht: Melanie Hofmann bekommt kurz vor der Geburt eine Panikattacke.

Ihr Mann Christoph macht sich große Sorgen. Seit Monaten freut er sich auf das zweite Kind. Auch die schon 15-jährige Tochter Pia ist ganz aufgeregt. Lena spürt jedoch, dass Melanie in Not ist. Tatsächlich war Melanie auf einer Party vergewaltigt worden. Es ist die erste Folge ohne Patricia Aulitzki in der Hauptrolle. Die Schauspielerin war freiwillig ausgestiegen, ihre Figur wird nun von Judith Hoersch gespielt.

Vergangenen Herbst zeigte das ZDF ebenfalls «Lena Lorenz» am Donnerstagabend und kam auf Reichweiten zwischen 4,9 und 4,3 Millionen Zuschauer. Das machte Marktanteile zwischen 16,3 und 18,2 Prozent.
23.07.2019 07:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110910