Donnerstag: Bei RTL beginnen die Probleme mit «Magda»

Auch «Jenny – echt gerecht» in Erstausstrahlung riss am Donnerstag bei Weitem keine Bäume aus.

RTL hat in diesen Tagen ein Quotenproblem am Donnerstagabend. Gegen den Mega-Erfolg «The Masked Singer» ließ sich noch kein Rezept finden. Am besten schlägt sich noch die konstant unter Senderschnitt laufende zweite Staffel der Drama-Serie «Jenny – Echt gerecht», deren jüngste Episode am Donnerstag um 20.15 Uhr nun auf 9,5 Prozent Marktanteil kam. 1,46 Millionen Menschen schauten zu – ProSieben kam mit seinen Masken-Menschen auf mehr als das doppelte.

Die eigentlichen Quotensorgen beim Kölner Privatsender begannen derweil aber eine Stunde später. Ab dann liefen nur noch Re-Runs. Zwei Stück von «Magda macht das schon» (Fotos) bescherten der Sendeanstalt nur 6,4 und 7,3 Prozent, die dritte Folge der ersten «Sankt Maik»-Staffel holte ab 22.15 Uhr dann wenig ruhmreiche 8,2 Prozent. In den zweistelligen Bereich vordringen konnte RTL erst ab 23.10 Uhr – als ProSieben nicht mehr «The Masked Singer» im Gegenprogramm hatte, wurden 11,1 Prozent Marktanteil bei einer alten «Jenny – Echt gerecht»-Episode gemessen. 0,83 Millionen Menschen sahen bis Mitternacht zu.

Schöne Marktanteile generierten derweil die beiden Vorabend-Dailys in der Stunde vor 20.15 Uhr. So kam «Alles was zählt» auf 14,6 Prozent, «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» überragte mit 19,5 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.
19.07.2019 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110849