Michael A. Grimm schaut wieder bei «Dahoam is Dahoam» vorbei

«Dahoam is Dahoam» kehrt zu seinen Wurzeln zurück und bringt einen Darsteller der ersten Leinwand wieder auf die Mattscheiben.

Nach etwa zehn Jahren Abstinenz meldet sich ein Ensemblemitglied aus den «Dahoam is Dahoam»-Anfangstagen beim BR-Dauerrenner zurück: Wie der 'Donaukurier' in Erfahrung gebracht hat, wird Michael A. Grimm demnächst sein Comeback bei der öffentlich-rechtlichen Soap feiern. Grimm war zu Beginn der Serie ein elementarer Teil von «Dahoam is Dahoam», stieg jedoch 2009 nach zirka 400 Folgen aus. Das Autorenteam ermöglichte ihm damals aber eine Rückkehr, und ließ seine Figur nicht etwa sterben (ein gern gesehener Soap-Kniff im Falle einer endgültig wirkenden Trennung zwischen Castmitglied und Projekt), sondern "nur" in die USA auswandern.

Grimms Figur des Metzgers Max Brunner wird nun aus den Vereinigten Staaten von Amerika zurück nach Bayern fliegen, um darüber zu staunen, was sich alles in seiner Abwesenheit verändert hat. Aber auch sein Heimatdorf wundert sich über Veränderungen, ist doch aus dem früheren Kleinstadtmetzger ein ambitionierter Unternehmer geworden. Daher brennt die Frage unter jedermanns Nägeln: Kann sich Max wieder in seine alte Gemeinschaft eingliedern?

Daniela Boehm, Redakteurin der Serie, ist sich zumindest sicher, "dass die Zuschauer 'ihren alten Max' wieder ins Herz schließen werden", ganz gleich, wie das Dorf auf ihn reagieren wird. Max Brunners Heimkehr und deren Folgen sind im Bayerischen Rundfunk ab dem 18. Juli in «Dahoam is Dahoam» zu sehen. Die Ausstrahlung erfolgt auf dem gewohnten Sendeplatz um 19.30 Uhr.
15.07.2019 13:12 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/110740